Ausbildung bei AUBI-plus: Azubis stehen Frage und Antwort

Celine, Florian und Mareike sind bereits fast im 3. Ausbildungsjahr angekommen, die Ausbildung ist so gut wie geschafft. Wie die Zeit doch vergeht. In den letzten beiden Jahren stand für die Azubis der AUBI-plus GmbH viel Neues und Aufregendes auf dem Plan. Wir haben die drei einmal genau befragt und herausgestellt, was sich im Laufe der Ausbildung alles ergeben hat. Was unsere Azubis bewegte, könnt ihr hier in diesem Interview erfahren

Azubis bei AUBI-plus
Azubis bei AUBI-plus © AUBI-plus GmbH

Wie bist du auf AUBI-plus gestoßen? Warum hast du dich bei der AUBI-plus GmbH beworben?

Celine: „Ich war auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und habe direkt auf dem Portal AUBI-plus.de geschaut. Dort wurden die Stellen ausgeschrieben. Die Ausschreibung war sehr ansprechend und die Aufgaben haben sich spannend angehört. Da habe ich mich direkt beworben.“
Mareike: „Ich habe mich im Internet nach ansprechenden Ausbildungsangeboten umgesehen. Unter anderem bin ich direkt auf das Portal gestoßen. Dort habe ich entdeckt, dass AUBI auch selbst ausbildet. Ich habe mich dann für einen Ausbildungsplatz beworben.“
Florian: „Ich bin durch die Empfehlung eines guten Freundes auf AUBI-plus aufmerksam geworden und habe in meiner Bewerbungsphase selbst die AUBI-plus Suchmaschine verwendet.“


Wie war dein erstes Bewerbungsgespräch?


Florian: „Mein erstes Bewerbungsgespräch war sehr gut. Es war ein sehr angenehmes und lockeres Gespräch, in dem sich beide Seiten gut kennenlernen konnten.“
Celine: „Ich war auf jeden Fall sehr aufgeregt, aber ich denke das ist normal. Mein erstes Bewerbungsgespräch war tatsächlich sogar bei der AUBI-plus GmbH. Nach einer kurzen Vorstellung der beteiligten Personen lockerte sich das Gespräch schnell und man bekam einen guten Gesprächsaustausch, wo sich meine Aufregung auch schnell legte.“
Mareike: „Ich war sehr aufgeregt, aber im Nachhinein war es ganz entspannt. Natürlich ist man vorher etwas nervös, weil man nicht so genau weiß, was auf einen zukommt und welche Fragen in dem Gespräch gestellt werden. Ich hatte mein erstes Gespräch mit Heiko Köstring, Geschäftsführer der AUBI-plus GmbH, und Melanie Sielemann, unserer Ausbildungsleiterin. Nach kurzer Zeit, als man sich aufeinander eingestellt hatte, war es dann viel entspannter als am Anfang. Wir haben uns locker unterhalten und ausgetauscht.“


Du bist jetzt schon fast im 3. Ausbildungsjahr angekommen, die Ausbildung ist also schon so gut wie vorbei. Wenn du auf die letzten beiden Jahre zurückschaust: Wie hast du dich anfangs gefühlt und wie nun als angehende Fachkraft? Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Celine: „Ja, meine Erwartungen wurden erfüllt. Am Anfang war ich noch etwas unsicher, was die Ausbildung angeht. Ist es das Richtige für mich oder hätte ich doch eine andere Richtung einschlagen sollen? Aber ich muss sagen, dass ich mir die Ausbildung so spannend und abwechslungsreich vorgestellt habe.“
Mareike: „Zunächst einmal sind die beiden Jahre wie im Flug vergangen. Mir kommt es vor als wäre es gestern gewesen, als ich meinen ersten Tag bei AUBI-plus hatte und wir zusammen mit den Ausbildern und den anderen Azubis einen schönen Tag am Dümmer See verbracht haben. Meine Kollegin Celine, die zusammen mit mir die Ausbildung startete, und ich waren am Anfang vor allem in der Anzeigenproduktion tätig. Dort halfen wir den Kolleginnen Ausbildungsanzeigen und auch Studienangebote für unser Portal neu anzulegen und für das aktuelle Ausbildungsjahr zu aktualisieren. Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht und zudem konnten wir so die „Ecken und Kanten“ unseres Administrationsbereichs kennenlernen. Mit der Zeit wurden die Aufgaben umfangreicher und es kam immer etwas Neues hinzu. Derzeit sind wir beide schon vollständig in der Kundenberatung tätig und betreuen Tag für Tag unsere eigenen Kunden. Fast schon wie eine Fachkraft. Meine Erwartungen an die Ausbildung haben sich demnach erfüllt.“
Florian: „Meine Erwartungen haben sich absolut erfüllt. Bei AUBI-plus wird man eigentlich von Beginn an wie eine Fachkraft behandelt und man lernt an reellen Geschäftsprozessen. Aber die Vorfreude auf den Abschluss der Ausbildung wächst natürlich.“


Was sind Deine Aufgaben bei AUBI-plus und was macht Dir am meisten Spaß?

Celine und Mareike: „Wir sind vor allem in der Kundenberatung tätig. Hier betreuen wir zum einen Bestandskunden: Wir erkundigen uns nach ihrer Zufriedenheit, wie sie mit dem Portal zurechtkommen und ob sie mit unserer Hilfe ihre Stellen gut besetzen konnten. Zudem sollten die Ausbildungsanzeigen immer auf dem neusten Stand sein. Zum anderen akquirieren wir auch Neukunden: täglich rufen wir bei Unternehmen an, die noch nicht bei uns ausschreiben und stellen ihnen unser Portal und unsere Möglichkeiten vor. So hat man täglich Kundenkontakt, was uns auch am meisten Spaß macht. Aber auch die Ausbildungsphasen in der Marketing-Abteilung und der Zertifizierung BEST PLACE TO LEARN® waren sehr spannend.“
Florian: „Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem das Entwickeln neuer Features und Inhalte für unser Portal aubi-plus.de. Außerdem kommt es immer mal wieder zu Fehlern, die schnellstmöglich behoben werden sollten. Aber auch der interne Support für Mitarbeiter gehört zu meinen Aufgaben“


Wie kommst du in der Berufsschule zurecht?

Florian: „In der Berufsschule komme ich sehr gut zurecht. Die Lehrer vermitteln den Lehrstoff sehr gut. Meine Vorkenntnisse aus dem Abitur helfen mir besonders in den Fächern Anwendungsentwicklung und Informationstechnische Systeme.“
Mareike: “Soweit gut. In manchen Phasen, wenn viele Klausuren anstehen, ist es meist stressig, neben der Arbeit noch viel zu lernen. Auch während der Corona-Pandemie war es nicht immer einfach. Der Distanzunterricht ist nicht vergleichbar mit Präsenzunterricht in der Schule. Doch unsere Lehrer haben sich Mühe gegeben und uns regelmäßig mit Aufgaben versorgt und uns sicher durch die Zwischenprüfung gebracht. So kann es bei der bald anstehenden Abschlussprüfung auch gerne laufen.“
Celine: „Ich komme gut in der Schule zurecht. Die Lehrer sind alle sehr nett und gehen gut auf die unterschiedlichen Themen im Unterricht ein. Auch jetzt während der Corona-Zeit hat alles gut funktioniert. Die Lehrer haben sich viel Mühe gegeben, uns den entsprechenden Lehrstoff so gut es geht per Online-Unterricht beizubringen.


Wo siehst du noch Herausforderungen?

Mareike: „Die Abschlussprüfung wird auf jeden Fall noch eine Herausforderung. Da ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürze, steht in Zukunft ganz schön viel lernen auf dem Programm. Manchmal ist es gar nicht so einfach, so viel Lernstoff nach der Arbeit noch in den Kopf zu bekommen.“
Florian: „Eine Herausforderung wird auf jeden Fall noch die Abschlussprüfung und das Abschlussprojekt mit sich bringen. Außerdem möchte ich stetig meinen Wissensstand erweitern.“


Was zeichnet die Ausbildung bei der AUBI-plus GmbH deiner Meinung nach aus?

Celine: „Dass du auf jeden Fall in deiner Ausbildung sehr selbstständig arbeitest und einen festen Kundenpool (Bestandskunden) hast. Dieser Pool entwickelt sich im Laufe der Ausbildung mit Fortschreiten der fachlichen Eignung.“
Mareike: „Von Anfang an lernen die Azubis bei AUBI-plus an reellen Aufgaben und Aufträgen, die das Unternehmen weiterbringen. Es wird nicht für die Tonne gearbeitet, die Aufgaben machen Sinn und bringen auch uns Azubis voran. Der Lerneffekt ist so meiner Meinung nach am größten. Zudem steigt die Motivation bei den Azubis, wenn sie wissen, dass ihre Arbeit wichtig ist und auch wertgeschätzt wird.“
Florian: „Hier wird man als Azubi von Anfang an wertgeschätzt. Man wird super integriert und bekommt früh eigene Aufgaben.“


Was wünscht du dir für die Zukunft? Was hast du für Pläne?

Florian: „Ich möchte als Fachkraft für AUBI-plus wirksam werden und mich natürlich stetig weiterbilden.“
Celine: „Als erstes möchte ich meine Ausbildung gut beenden. Danach könnte ich mir vorstellen weitere Berufserfahrungen zu sammeln und vielleicht sogar eine Weiterbildung angehen. Aber wer weiß, was die Zeit so bringt!“
Mareike: „Zunächst möchte ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen. Da ich um ein halbes Jahr verkürze, steht schon im November die Abschlussprüfung vor der Tür. Es geht jetzt alles sehr schnell. Ich möchte gerne in Zukunft noch eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder ein berufsbegleitendes Studium an meine Ausbildung anschließen. Durch die Weiterbildung oder ein Studium erreicht man eine höhere Qualifikation und hat so bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zudem fällt das Gehalt auch dementsprechend höher aus. Bildung schadet nicht.“



Ihr interessiert euch auch für eine Ausbildung bei AUBI-plus?
Dann schaut doch mal in unserem Karrierebereich vorbei: hier findet ihr unter anderem unseren Azubi-Blog und andere spannende Themen rund um die duale Ausbildung und die AUBI-plus GmbH. Außerdem findet ihr dort unsere aktuellen Ausschreibungen. Bewerbt euch noch heute oder ruft uns einfach an und lasst euch beraten! Das Team von AUBI-plus hilft euch bei Fragen rund um die Ausbildung gern weiter.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!