Ausbildung bei AUBI-plus: Unsere Ausbilder im Interview

Zu einer guten Ausbildung bei AUBI-plus gehören unsere drei Ausbilder: Melanie Sielemann, Florian Horstmeier und Fabian Köstring. Mit welchen Aufgaben man sich in den ausbildenden Abteilungen beschäftigt und welche Voraussetzungen ihr als Bewerber idealerweise mitbringen solltet, hat Celine, die zurzeit in der Kundenberatung ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement absolviert, für euch in Erfahrung gebracht.

AUBI-plus GmbH
AUBI-plus GmbH © AUBI-plus GmbH

Bitte stellt euch zunächst einmal vor!

Melanie: Ich bin 27 Jahre alt und bei AUBI-plus unter anderem für die Leitung des Ausbildungsbereichs sowie für die praktische Durchführung der Ausbildung im Marketing verantwortlich. Meine Ausbildung habe ich 2013 bei AUBI-plus begonnen und nach meinem vorgezogenen Berufsabschluss erfolgreich ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie absolviert.
Florian: Ich bin 37 Jahre jung und seit 2003 bei AUBI-plus. Mein Arbeitsplatz befindet sich in der Kundenberatung und ich berate hier unsere Großkunden (Key Account). Zudem bin ich in unserer Abteilung der zentrale Ansprechpartner für unsere Azubis.
Fabian: Ich bin 36 Jahre alt, leite die IT-Abteilung und bin Gesellschafter der AUBI-plus GmbH. Ich wusste schon früh, dass ich einmal in der IT tätig sein möchte und habe deswegen nach meinem Realschulabschluss direkt eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (ITA) vollendet. Um meine Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung weiter zu vertiefen, habe ich im Anschluss ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker (Anwendungsentwicklung) bei AUBI-plus und der Hochschule Weserbergland absolviert.

Könnt ihr kurz die Hauptaufgaben der Azubis in eurer Abteilung beschreiben?

Melanie: Unsere Marketing-Azubis sind wahre Allrounder. Sie unterstützen in der Content-Entwicklung, wo neue Informationstexte für unser Ausbildungsportal erstellt werden, kreieren vor und hinter der Kamera neue Inhalte für Social Media, unterstützen im Veranstaltungsmanagement, lernen alles über das Thema Suchmaschinenoptimierung und wirken an Marketing-Projekten mit.
Florian: Die Azubis in unserer Kundenberatung arbeiten zu Beginn als Unterstützung in der Anzeigenproduktion und lernen die Umsetzung von wahren Kundenaufträgen kennen. Danach erfolgt schrittweise der Einstieg in die Hauptaufgaben. Dabei erhält jeder Azubi Verantwortung für einen eigenen Kundenpool und stellt für jeden einzelnen Kunden den Erfolg mit den gebuchten AUBI-plus-Leistungen sicher. Aber auch neue Kunden zu gewinnen ist eine zentrale Aufgabe, denn der Kundenpool soll natürlich wachsen.
Fabian: Die Hauptaufgabe ist das Programmieren von HTML- und PHP-Seiten für unser Ausbildungsportal und das CRM. Hierbei lernen die Auszubildenden unterschiedliche Programmiersprachen wie z. B. Javascript, SCSS, PHP und MySQL kennen. Ein weiterer Bestandteil ist die Betreuung und Administration der IT-Hardware und Netzwerkinfrastruktur.

Welche Voraussetzungen sollte ein Azubi idealerweise mitbringen?

Melanie: Für unseren Marketingbereich ist man perfekt geeignet, wenn man Spaß am Schreiben hat, kommunikativ ist und gerne im Team neue Ideen entwickelt und umsetzt. Noten sind uns grundsätzlich weniger wichtig.
Florian: Für die Kundenberatung ist von Vorteil, wenn man gerne mit Menschen kommuniziert und keine Angst hat, aktiv auf diese zuzugehen. Das ist Grundvoraussetzung und alles Weitere lernt man nach und nach, wie z.B. aktives Zuhören, Wünsche und Bedürfnisse des Kunden erkennen oder passende Lösungen empfehlen.
Fabian: Bestenfalls hat ein Bewerber bereits erste Erfahrungen mit der Programmierung in unterschiedlichen Programmiersprachen gemacht. In der Schule lernen die Schüler häufig Programmiersprachen wie Java oder C. Diese bieten eine sehr gute Grundlage, um jede beliebige Programmiersprache zu erlernen. Grundsätzlich sollte ein Bewerber ein erhöhtes Interesse an Computern und IT mitbringen. Mathematische Fähigkeiten, ein technisches Verständnis und logisches Denken sind wertvolle Eigenschaften.

Welche Vorteile haben die Auszubildenden bei AUBI-plus?

Melanie: Unsere Azubis sind ein wichtiger Teil des Teams. Sie werden von Beginn an an realen Aufgaben des Arbeitsalltags beteiligt und können schon früh selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Das ist motivierend und fördert das Lernen. Zusätzlich finden regelmäßig Azubi-Projekte statt, in denen die Azubis eigenverantwortlich im Team ein zuvor festgelegtes Thema bearbeiten. Daneben gibt es unseren Azubi-Lernraum, in dem für Klausuren und Prüfungen gelernt werden kann, regelmäßige Teamevents, die Möglichkeit zur Teilnahme an Schulungen, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub. Wichtig ist auch die Zeit nach der Ausbildung, denn wir haben eine sehr hohe Übernahmequote – in den vergangenen Jahren lag diese sogar bei 100 % - und unterstützen unsere Auszubildenden nach dem Abschluss gern bei einer berufsbegleitenden Weiterbildung oder dem Studium.
Florian: Als Azubi genießt man vom ersten Tag an eine praxisorientierte Ausbildung! Man ist von Beginn an ein vollwertiges Team-Mitglied und erhält sofort Verantwortung, da nur reale Kundenaufträge bearbeitet werden. So sichern wir auch einen hohen Lernfaktor - aber natürlich immer mit einem passenden Blick auf die individuellen Stärken und Potenziale des Azubis. Weiterhin hat jeder Azubi einen Mentor, der als Ansprechpartner immer erreichbar ist. Gibt es also Probleme oder Herausforderungen (beruflich oder privat), so kann man den Mentor immer ansprechen.
Fabian: Die Auszubildenden lernen sowohl den Bereich der Anwendungsentwicklung als auch den Bereich der Systemintegration kennen. Bereits nach wenigen Tagen sind die Azubis vollwertige Team-Mitglieder, die an realen Projekten ihre ersten Zeilen Quellcode verfassen.

Welche Tipps gebt ihr den Bewerbern mit auf den Weg?

Melanie: Offenheit und ein breites Lächeln sind schon die halbe Miete. Wenn ein Bewerber uns dann auch noch zeigt, dass er motiviert ist und Spaß an den  Aufgaben und der Ausbildung hat, hat er quasi schon gewonnen. Erste Vorkenntnisse durch Praktika sind auch ein Pluspunkt, aber absolut kein Muss.
Florian: Augen auf bei der Berufswahl! Macht unseren Berufs-Check, informiert euch genau über den Beruf, für den ihr euch interessiert und versucht verschiedene Praktika darin zu absolvieren. Ihr erhaltet realistischen Eindrücke und ihr könnt die richtige Entscheidung für euch treffen.
Merkt euch: „Ihr lebt nicht um zu arbeiten, sondern ihr arbeitet, um zu leben!“ Daher ist es so wichtig, dass der Beruf euch mit Spaß erfüllt. Denn habt ihr Spaß im Beruf, seid ihr auch erfolgreich und ihr könnt das Leben führen, das ihr euch wünscht!
Fabian: Learning by doing. Um Programmierer zu werden, heißt es üben, üben, üben!

Du interessierst dich auch für eine Ausbildung bei AUBI-plus? Dann schau doch gerne mal in unserem Karrierebereich vorbei. Hier findest du viele weitere spannende Beiträge mit interessanten Themen rund um die Ausbildung bei uns. Außerdem findest du dort unsere aktuellen Ausschreibungen. Wir freuen uns über deine Bewerbung!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!