Celines Ausbildungsphase bei BEST PLACE TO LEARN®

Während der Ausbildung bei AUBI-plus durchläuft jeder Auszubildende verschiedene Phasen, um die unterschiedlichen Abteilungen und Geschäftsbereiche kennenzulernen. Drei Wochen hat Celine nun ihre praktische Ausbildungsphase im Bereich BEST PLACE TO LEARN® verbracht. Dort lag das Augenmerk auf der Beratung von Kunden, der Befragung und der Zertifizierung von Unternehmen.

AUBI-plus GmbH
AUBI-plus GmbH © AUBI-plus GmbH

BEST PALCE TO LEARN® – Was ist das?

BEST PLACE TO LEARN (kurz BPTL) ist ein überregionales und branchenübergreifend anerkanntes Gütesiegel für Ausbildungsbetriebe, was von der AUBI-plus GmbH entwickelt wurde. Es steht für Seriosität, Transparenz und Glaubwürdigkeit und genießt am Markt einen ausgezeichneten Ruf. Das Gütesiegel wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die im Zuge einer umfassenden 360° Befragung nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend beruflich qualifizieren.

Meine Aufgaben während der Ausbildungsphase

Während meiner Hospitation hatte ich viele spannende Aufgaben. Unter anderem durfte ich an zwei Beratungsgesprächen teilnehmen. Durch die Corona-Pandemie finden diese ausschließlich online über das Programm Microsoft Teams statt. Bei den Beratungen werden der Ablauf und wichtige Voraussetzungen der Zertifizierung erläutert. Zudem hatte ich noch weitere spannende Aufgaben. Ich durfte mir einen Ergebnisreport von einem neu zertifizierten Unternehmen durchlesen. Am Ende meiner Ausbildungsphase durfte ich sogar an einer Ergebnispräsentation teilnehmen. Leider fand auch die, anders als sonst, online über Microsoft Teams statt. Bei einer Ergebnispräsentation hat ein Unternehmen die Befragung bereits abgeschlossen, aus den Ergebnissen wurde dann eine Präsentation erstellt. Die Präsentation zeigt ausschlaggebende Punkte der Befragung auf: Was wurde besonders gut bewertet? Wo besteht noch Verbesserungspotenzial?
Anschließend versenden wir einen Ergebnisreport und die Urkunde an das zertifizierte Unternehmen. In dem Report kann man genau sehen, welche Frage wie beantwortet wurde und vor allem von welcher Befragungsgruppe (Azubis, Ex-Azubis oder Ausbilder). Ziel der Befragung ist es, die Verbesserungspotenziale der Ausbildung in den verschiedenen Unternehmen aufzudecken und so an passenden Stellschrauben drehen zu können.

Eine eigene Befragung durchführen

Als Hauptaufgabe durfte ich eine eigene BEST PLACE TO LEARN Befragung für unser Unternehmen, die AUBI-plus GmbH planen und durchführen. Wir wollen uns am Ende nicht selbst auszeichnen, sondern das Ergebnis dafür nutzen, um unsere Ausbildungsqualität zu erfassen und Optimierungen abzuleiten. Der erste Schritt war eine Teilnehmerliste zu erstellen, um zu schauen, wer aus den bestimmten Befragungsgruppen teilnehmen soll. Ich hielt Rücksprache mit unserer Ausbildungsleiterin Melanie Sielemann, welche Mitarbeiter an der Befragung für die entsprechende Befragungsgruppe (Azubis, Ex-Azubis, Ausbildungspersonal) teilnehmen sollten. Für eine gute Befragung empfehlen wir, in jeder Befragungsgruppe mindestens fünf Teilnehmer zu haben. Um die Befragung durchführen zu können, benötigt man einen Zugangscode für die Teilnehmergruppen, der dann an die Teilnehmer versendet wurde. Die Befragung war fünf Tage geöffnet. Nach einer erfolgreichen Teilnahme wurde die Befragung ausgewertet und das Ergebnis an die Teilnehmer versendet. Meine Aufgaben ist es, noch nach meiner Ausbildungsphase die Ergebnisse unserem Ausbildungspersonal mitzuteilen.

Kleiner Einblick in Mareikes Ausbildungsphase bei BEST PLACE TO LEARN mit der Teilnahme am diesjährigen DAF

Mareike ist bei AUBI-plus ebenfalls im zweiten Ausbildungsjahr und durchlief im April ihre Ausbildungsphase bei BPTL. Sie hatte das Glück und durfte an unserem diesjährigen DAF (Deutsches Ausbildungsforum) teilnehmen. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Ausbilder und Ausbildungsverantwortlichen in den Unternehmen. Die Themen sind auf die Tätigkeiten und Herausforderungen der aktuellen Ausbildungswelt abgestimmt mit dem Ziel, dass die Teilnehmer*innen praktische Tipps und Informationen für ihre tägliche Ausbildungsarbeit mitnehmen. Zusätzlich wird von der Techniker Krankenkasse und AUBI-plus der „Gesundheitspreis Ausbildung“ an zertifizierte Unternehmen vergeben.

Leider war es dieses Jahr nicht möglich, die Veranstaltung aufgrund von der Corona-Pandemie mit allen Teilnehmern als Präsenzveranstaltung in Berlin stattfinden zu lassen. Aus dem DAF wurde deshalb eine Online-Version. An insgesamt vier Tagen, aufgeteilt in vier Sessions, fanden verschiedene Webinare zu aktuellen Themen rund um die Ausbildung statt. Die Online-Veranstaltung ist natürlich kein Ersatz für eine Präsenzveranstaltung. Dennoch konnten wir vielen Interessenten die Möglichkeit bieten, an einem spannenden Veranstaltungsprogramm teilzunehmen.

Eine interessante Zeit in einer anderen Abteilung

Meine Ausbildungsphase in dem Bereich Zertifizierung und Qualifizierung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mir wurde einiges klar und ich weiß nun genau, was hinter unserem Gütesiegel steht und wie ein Unternehmen ein „BEST PLACE TO LEARN“ wird. Dieser detaillierte Einblick unterstützt mich auch in meiner täglichen Arbeit in der Kundenberatung. Nun bin ich bei Fragen zum Gütesiegel optimal vorbereitet und kann selbst einschätzen, wann ein Unternehmen das Zeug für eine Zertifizierung hat.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!