Das 4. Deutsche Ausbildungsforum & die Pre-Konferenz NEXTLEARN

Vom 19.02. bis 21.02.2019 fand das diesjährige DAF (Deutsches Ausbildungsforum) mit der Pre-Konferenz NEXTLEARN im Ellington Hotel in Berlin, nahe des KaDeWe’s, statt. Welche Themen rund um die Ausbildung behandelt wurden und was es überhaupt mit dem DAF und der Konferenz NEXTLEARN auf sich hat, erzählen wir euch heute.

Die Geschäftsführer der AUBI-plus GmbH mit der Moderatorin Michaela Padberg
Die Geschäftsführer der AUBI-plus GmbH mit der Moderatorin Michaela Padberg © Ahrens+Steinbach Projekte

Die Pre-Konferenz NEXTLEARN – Digitales Lernen in der Berufsausbildung

Bereits zum vierten Mal war die AUBI-plus GmbH Ausrichter des Deutschen Ausbildungsforums, dieses Jahr mit einer spannenden Neuerung. In Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wurde die Konferenz NEXTLEARN ins Leben gerufen.

Unter dem Topic „Digitales Lernen in der Berufsausbildung“ startete der Tag mit verschiedenen Workshops rund um moderne, digitale Lernmethoden in der Ausbildung. Ausbildungsbeauftragte verschiedener Unternehmen und Branchen aus ganz Deutschland konnten sich beispielsweise über die Entwicklung und Produktion von Lern- bzw. Erklärvideos, eigenen Webinaren oder die lizenzfreie Nutzung von digitalen Bildungsmaterialien informieren und fortbilden.

Zu den Workshops ergänzend hatten die Teilnehmer die Chance, Vorträgen von Experten verschiedener Universitäten oder Unternehmen zu lauschen und so einige Impulse zu sammeln, wie man die Ausbildung im eigenen Unternehmen, gerade im Hinblick auf die kommenden Azubis, attraktiver, effektiver und moderner gestalten kann.

Besonders für die Auszubildenden der Zukunft ist es ein schöner Anreiz, die Ausbildung in einem Betrieb zu absolvieren, welcher mit der Zeit geht und gewillt ist, sich den aktuellen Möglichkeiten und Gegebenheiten anzupassen.

Das Deutsche Ausbildungsforum 

Am zweiten Tag, im Anschluss an die Konferenz NEXTLEARN, stand die eigentliche Hauptveranstaltung, das Deutsche Ausbildungsforum unter dem Slogan „Ausbildung muss (sich) bewegen“ an.

Das Forum begann mit einem spannenden Vortrag über die Themen Hirnforschung und Ausbildungsalltag. Der Redner, Professor Dr. Dr. Gerhard Roth von der Universität Bremen, stellte sich die Frage, welche Rolle Begabung, Fähigkeiten und Motivation beim beruflichen Lernen spielen und wie das Gelernte effektiv im Gedächtnis gespeichert werden kann. Gerade für Ausbildungsbeauftragte ein spannender Input, denn besonders für sie ist es eine stetige Herausforderung, die Motivation und Leistungsbereitschaft von Azubis aufrecht zu erhalten und ihre Fähigkeiten zu schulen.

Fachforen über diverse Themen rund um die Zukunft der dualen Ausbildung boten den Teilnehmern die Chance, an einem Austausch mit Experten teilzunehmen. Ein besonders wichtiges Thema eines Fachforums, welches mittlerweile immer mehr Unternehmen aus diverser Branchen Sorgen bereitet, ist die Bindung von Talenten. Viele haben damit zu kämpfen, dass Ausgebildete die Firma, aufgrund von Studium oder eines für sie interessanteren Jobangebots, verlassen. Dieses Forum sowie auch die anderen lieferten gute Lösungsansätze für die teilnehmenden Ausbildungsbeauftragten.

Die Abendveranstaltung – Auszeichnungen & besondere Preise

Die Abendveranstaltung stand ganz im Zeichen der Vergabe des BEST PLACE TO LEARN Awards. Die besten Unternehmen in ihrer jeweiligen Größenkategorie wurden mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Erst zum zweiten Mal wurde ein zusätzlicher Award, der Gesundheitspreis, an zwei Unternehmen vergeben. Das Hauptaugenmerk bei der Vergabe liegt darauf, ob und wie ein Unternehmen die Gesundheit des Nachwuchses fördert und unterstützt. Das betriebliche Gesundheitsmanagement soll sich neben dem körperlichen auch auf das geistige und soziale Wohlbefinden konzentrieren und dieses nachhaltig fördern.

Die Freude über die Preise und die positiven Rückmeldungen zum Deutschen Ausbildungsforum machen deutlich: Ausbilder sind am digitalen Fortschritt in der Ausbildung interessiert und wollen ihren Azubis bestmögliche Voraussetzungen ermöglichen - die duale Ausbildung liegt den Unternehmen am Herzen!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!