Die Vorbereitung Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement

Wie schnell die Zeit vergeht… Nun ist es tatsächlich so weit und die Abschlussprüfung steht vor der Tür. Mareike befindet sich derzeit noch im dritten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH. Sie entschied sich, ihre Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen. Wie sie sich auf die bald anstehende Prüfung vorbereitet hat, kannst du in diesem Blog-Beitrag erfahren.

AUBI-plus GmbH
AUBI-plus GmbH © AUBI-plus GmbH
Die Startphase
Es ist so weit: in ein paar Wochen schreibe ich meine Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement. Die Ausbildung ist also tatsächlich schon fast vorbei. Für mich ist die Zeit wie im Flug vergangen.
Ich habe mich entschieden, meine Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen. Dementsprechend ging es dann auch schnell an die Prüfungsvorbereitungen. Zunächst habe ich mir erst einmal einen Überblick verschafft, was ich lernen und wiederholen muss. Hier wurde mir doch schnell klar, dass einiges auf mich zukommen wird.

Die Organisation
Um mir einen besseren Überblick über den gesamten Lernstoff zu verschaffen, habe ich mir zu jedem Lernfeld die Hauptthemen sowie auch einige Stichpunkte dazu in einer Tabelle zusammengefasst. Hier war es von Vorteil, dass in der Berufsschule nach Lernfeldern unterteilt wurde. So kann man jedes Lernfeld für sich abarbeiten und die wichtigsten Inhalte zusammenschreiben. Neben den Lehrbüchern, die wir in der Schule bekommen haben, habe ich verschiedene Prüfungsbücher und auch Karteikarten zur Vorbereitung genutzt.

Phase 1
Nun ist es schon Anfang Oktober und die Prüfung rückt immer näher. Für mich geht es in die heiße Phase: Neben der Prüfung stehen in der Berufsschule zusätzliche Klausuren an. Auch hierfür muss gelernt werden. Allerdings hilft mir die Klausurenphase zusätzlich zur Prüfungsvorbereitung, da ich den Lernstoff sowieso in der Prüfung benötige. Mit Hilfe eines Prüfungsbuchs, hier sind einige IHK-Prüfungen inklusive Lösungen zusammengefasst, konnte ich verschiedene Prüfungen zu Hause in Ruhe durchgehen. Die Prüfungsaufgaben waren sehr hilfreich, weil ich nach kurzer Zeit wusste, wie die IHK die Prüfungen stellt und auf was ich besonders achten muss.

Phase 2
Die Zeit rast: nur noch knapp vier Wochen bis zur Abschlussprüfung. Neben den Büchern und auch Karteikarten habe ich mir zusätzlich auf YouTube Lernvideos angeschaut. Gerade im Bereich der Kalkulationen hat mir das unheimlich geholfen, da mein Umgang mit Zahlen und Rechenwegen nicht gerade der beste ist. Bei Kalkulationen werden zum Beispiel die Selbstkosten eines Unternehmens berechnet. Aber auch zu anderen Themen konnte ich mir einige Videos anschauen.

Phase 3
Für die letzten Wochen meiner Vorbereitungszeit habe ich mir stichpunktartig aufgeschrieben, in welchen Gebieten bzw. Themen meine Stärken und meine Schwächen liegen. Die Themen, in denen ich mich noch weniger sicher gefühlt habe, habe ich als erstes abgearbeitet. Hier musste ich dementsprechend auch mehr Zeit zum Lernen einplanen. Komplexe Themen, wie der Marketing-Mix, nahmen mehr Zeit in Anspruch, da sie einfach viel umfangreicher sind. Auch bei Kalkulationen oder Berechnungen von Zuschlägen und Zinsen habe ich deutlich mehr Zeit investiert.
Weniger anspruchsvolle Themen hingegen, wie zum Beispiel rechtliche Grundlagen zu Kaufverträgen oder mangelhaften Lieferungen, waren einfach zu lernen. Hier habe ich mir die Vorschriften angesehen und auswendig gelernt.
Zudem hat mir unser Azubi-Lernraum sehr viel gebracht: die Zeit im Lernraum konnte ich regelmäßig montags nutzen. Hier konnte ich mich zusätzlich auf die Prüfung und auf die Klausuren vorbereiten.

Nun, so kurz vor der Prüfung, fühle ich mich gut vorbereitet. Die letzten Wochen werden sicherlich noch einmal anstrengend, aber ich blicke positiv auf die bevorstehende Prüfung.

Wenn du mehr von unseren Azubis und die Ausbildung bei der AUBI-plus GmbH erfahren möchtest, dann schau doch in unserem Azubi-Blog vorbei. Es warten viele spannende Beiträge auf dich!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!