Halbzeit in der Ausbildung

Wie doch die Zeit vergeht. Fast vor zwei Jahren startete Mareike ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH mit Schwerpunkt in der Kundenberatung. Es war eine spannende Anfangszeit mit vielen neuen Aufgaben und Projekten. Nun steht schon fast die Abschlussprüfung vor der Tür. Wie die erste Hälfte der Ausbildung verlaufen ist und welche besonderen Ereignisse in dieser Zeit auf dem Plan standen, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.

Halbzeit

Wie schnell doch alles ging. Im Sommer sind es gut zwei Jahre und meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH startete. Und nun ist es tatsächlich schon fast vorbei? Kaum zu glauben. In der Zeit habe ich viel Neues gelernt. Angefangen von der Anzeigengestaltung bis hin zur Betreuung von eigenen Kunden ist in meinem Aufgabenbereich alles dabei. Zurzeit bin ich vor allem in der Kundenberatung tätig. Hier kümmere ich mich Tag für Tag um meine Kunden und ihre Anzeigen, schreibe Angebote und Rechnungen.
Neben der Kundenbetreuung konnte ich während meiner Hospitation in die Marketing- als auch in die Abteilung der Zertifizierung und Qualifizierung hineinschnuppern.

Hospitationen

Anfang des Jahres hatte ich mein erstes Gastspiel in der Marketing-Abteilung. Auf meinem Plan standen verschiedene Aufgaben und sogar zwei Projekte. Zum einen durfte ich ein Konzept entwickeln, wie wir mehr User für unsere Bewerberdatenbank generieren können. Leichter gesagt als getan, hier war Köpfchen gefragt! Zum anderen habe ich drei fiktive Personen entwickelt, die helfen sollen, den passenden Content für unsere Website zu finden und die Nutzerfreundlichkeit zu steigern. An der Stelle konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Neben den beiden Projekten konnte ich an einem Webinar mitwirken und ein Berufsbild erstellen. Die Zeit im Marketing hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Meine zweite Hospitation hatte ich vor kurzem im Bereich der Zertifizierung/Qualifizierung. Hierbei drehte sich alles um unser Ausbildungsgütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, kurz BPTL. Ich hatte ich die Möglichkeit bei einem BPTL-Beratungsgespräch dabei zu sein. Per Microsoft-Teams wurde das Unternehmen rund um das Gütesiegel aufgeklärt und beraten. Zudem konnte ich bei einer Ergebnispräsentation zuhören. Das Unternehmen „Westfalen Weser Netz“ bekam erneut das Siegel für Deutschlands Top-Ausbildung verliehen. Neben den Präsentationen habe ich weitere spannende Aufgaben bekommen. Ich habe eine Mini-Homepage zu BPTL entwickelt. In Zukunft soll diese bei den zertifizierten Unternehmen eingebunden werden. Zudem fand das Deutsche Ausbildungsforum online statt. Auch dort konnte ich einmal hineinschnuppern und bei einigen Webinaren mithören. Bereits zertifizierte Unternehmen berichteten von ihren neuen Ideen und konnten so andere Unternehmen inspirieren.

Berufsschule

Neben der Arbeit im Betrieb muss ich natürlich auch die Schulbank drücken. Der regelmäßige Unterricht in der Berufsschule gehört schließlich zu der Ausbildung dazu.
In der Schule haben wir die theoretischen Grundlagen, die für unsere Ausbildung relevant sind, erlernt.
Zum Lernstoff gehört zum Beispiel das Schreiben von Angeboten und Rechnungen oder auch Angebotsvergleiche. Der Umgang mit Excel und auch die Formatierungen in Word müssen natürlich sitzen. Im ersten Halbjahr stand sogar Sport auf dem Stundenplan, wo wir uns ein bisschen auspowern konnten. Anfang letzten Jahres war es jedoch erst einmal vorbei mit der Schule: die Corona-Pandemie machte uns einen Strich durch die Rechnung, die Schulen wurden vorübergehend geschlossen. Während dieser Zeit versorgten uns die Lehrer mit Aufgaben, die wir auch während der Arbeitszeit erledigen durften. Von da an war es mit der Schule ein Hin und Her, wir wechselten zwischen Distanz- und Präsenzunterricht. Zumindest konnten wir mit dem Lernstoff weiter machen, denn schließlich stand unsere Zwischenprüfung vor der Tür. Aufgrund der Corona-Situation waren wir alle sehr nervös und wussten nicht, was uns erwartet. Doch im Nachhinein war alles halb so wild und die Prüfung erfolgreich bestanden. Da ich mich entschlossen habe, meine Ausbildung auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen, ist es gar nicht mehr so lange bis zur Abschlussprüfung. Die Vorbereitung wird sicherlich auch teilweise per Online-Unterricht ablaufen. So wie es aussieht, wird es noch etwas dauern, bis der gewohnte Schulbetrieb wieder läuft.

Auch im Betrieb hat sich aufgrund der Pandemie einiges geändert. Uns fehlen vor allem die Betriebsfeiern und Ausflüge. Auch das nette Beisammensein in der Mittagspause läuft etwas anders ab, da wir den Abstand untereinander einhalten. Zudem achten wir darauf, dass in unserem Pausenraum nicht zu viele Kollegen gleichzeitig sind. Es ist schade, dass der Kontakt zu den Kollegen so eingeschränkt werden muss.
Wir bei AUBI-plus hoffen, dass sich schnell alles wieder normalisiert und wir wie gewohnt den Kontakt zu allen Kollegen pflegen können. Ich blicke jedenfalls hoffnungsvoll in die Zukunft und freue mich auf weitere spannende Aufgaben während meiner Ausbildung bei der AUBI-plus GmbH.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!