Jahresplanung 2019 bei AUBI-plus

Das Jahr 2018 ist um! Der Monat Januar ist angebrochen und das bedeutet, die Jahresplanung steht in vielen Unternehmen an. Insbesondere neuen Azubis stellt sich dann die Frage: „Was wird überhaupt geplant?“. So ging es auch Evelin vor ihrer ersten Jahresplanung. Sie begann am 01.08.2019 die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei AUBI-plus und berichtet heute von ihren Eindrücken.

Die erste Betriebsversammlung im neuen Jahr
Die erste Betriebsversammlung im neuen Jahr © AUBI-plus GmbH

Begrüßung und Ablauf

Die Jahresplanung begann zunächst mit einer morgendlichen Betriebsversammlung. Alle wurden herzlich ins neue Jahr und zu unserer Jahresplanung begrüßt. Ganz besonders die neuen Mitarbeiter, welche das erste Mal dabei waren. Unser Geschäftsführer Herr Köstring fasste zu Beginn das vorherige Jahr kurz und knapp zusammen. Dann ging es auch schon los mit der Vorstellung des Programms.

Unsere Jahresplanung war in zwei Arbeitstage aufgeteilt. Der erste Tag umfasste den Jahresrückblick 2018: „Was lief gut? Was wäre zu verbessern? Was haben wir gemeinsam als Team geschafft?“. Der zweite Tag umfasste die Planung des Jahres 2019, in Abstimmung mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2018. Hierbei wurde mir eins bewusst: AUBI-plus ist ein Unternehmen, welches ständig nach Verbesserung strebt.

In diesem Jahr etwas Neues: Mitarbeiter Workshops

Um den Austausch zwischen den einzelnen Geschäftseinheiten anzuregen sowie neue Ideen und Maßnahmen zu erarbeiten, fanden in diesem Jahr erstmals Mitarbeiter Workshops statt. Nach dem Lostopf Prinzip wurden die jeweiligen Arbeitsgruppen zusammengestellt. Wir haben uns auf die jeweiligen Konferenzräume im Gebäude aufgeteilt, um einen freien Austausch zu erzielen. So konnten wir in kleinen Gruppen unsere Meinungen und Vorschläge in Ruhe austauschen. In unserer Gruppe empfand ich es als sehr angenehm und offen, da jeder seine Meinung frei geäußert hatte.

Vorab wählten wir gemeinsam einen Moderator und einen Protokollführer. Der Moderator führte das Gespräch und achtete auf die Zeit, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Der Protokollführer schrieb die wichtigsten Punkte des Gesprächs auf. Anschließend fand ein Austausch der Protokollführer statt und die Ergebnisse wurden in der Betriebsversammlung am nächsten Tag präsentiert und diskutiert.

Protokoll

Wie üblich bei AUBI-plus dürfen die Azubis im ersten Lehrjahr das Protokoll für die Jahresplanung erstellen. In diesem Jahr hatte also ich die Ehre. Zur Hilfe und Unterstützung stand mir Daniel aus der IT (zweites Lehrjahr) zur Seite. In einem Gespräch vor der Jahresplanung mit unserem Geschäftsführer Herrn Köstring wurde mir gezeigt, worauf ich achten muss.
Nach der Jahresplanung setzten Daniel und ich uns in unseren Azubi-Lernraum. Wir starteten mit dem Vergleich der Notizen, die wir mitgeschrieben hatten. Er erklärte mir auch den Aufbau des Protokolls vom letzten Jahr, das er geschrieben hatte. Nach der Zusammenfassung starteten wir mit dem Verfassen. Im Protokoll wurde erfasst, welche Änderungen es gibt und welche Ziele wir uns gesetzt haben. Vor allem aber auch das Feedback der Mitarbeiter.

Jahresplanung?

Ich habe vorab etwas im Internet geschaut und oft stellte sich die Frage, ob eine Jahresplanung notwendig ist. Nach unseren AUBI Planungstagen kann ich sagen, dass ich es wichtig finde, eine Planung durchzuführen. Die Mitarbeiter konnten sich untereinander austauschen und Tipps und Tricks verraten, die jedem Einzelnen von Nutzen sind.

Es war ein angenehmer Austausch über das bereits abgeschlossene Jahr und interessant zu sehen, was die Aufgaben in den anderen Abteilungen sind.
Eine Jahresplanung umfasst also nicht nur die Zielbestimmung des kommenden Jahres, sondern auch eine kurze Zusammenfassung des Vorjahres. Das Unternehmen fokussiert sich auf Aufgabenfelder, die verbessert werden sollten und ausbaufähig sind.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!