Mein Rückblick auf das Jahr 2019 und Ausblick auf 2020
Ist schon wieder ein Jahr vorbei? Wie die Zeit vergeht… Nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachabiturs mit dem Schwerpunkt Wirtschaft entschloss sich Celine eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH zu machen. Am 01.08.2019 startete sie die Ausbildung mit Vorfreude und Nervosität. Wie das Jahr 2019 für sie war und was im neuen Jahr ansteht, erzählt Celine hier.
Mein Rückblick auf das Jahr 2019 bei AUBI-plus
Nach einem schönen ersten Ausbildungstag am Dümmer See mit einer Bootstour in einem Donut-Boot mit Verpflegung und einer Runde Minigolf, konnte es mit der Ausbildung richtig los gehen. Nach den ersten zwei Wochen mit verschiedenen Einarbeitungsmodulen, durch die wir die AUBI-plus GmbH besser kennengelernt haben, wurden wir direkt gut in den AUBI-plus Alltag aufgenommen.In unserer ersten Aufgabe sollten wir zuerst anhand einer Excel-Liste Blogbeiträge erstellen. Dazu musste man auf der Homepage der verschiedenen Unternehmen nach Newsbeiträgen rund um das Thema „Ausbildung“ recherchieren, beispielsweise über den ersten Tag der Azubis oder Ausflüge. Die Newsbeiträge haben wir dann zu unserer Seite hinzugefügt und mit den jeweiligen Premiumprofilen verknüpft.
Neben dem Anlegen der Blogbeiträge gehören aber auch die Hochschulangebote zu unseren täglichen Aufgaben. Die verschiedenen Studienangebote, die auf unserer Homepage präsent sind, müssen nach einer bestimmten Zeit auf Aktualität überprüft werden. Diese Aufgabe ist sehr umfangreich und sehr wichtig, denn keiner möchte Angebote ausschreiben, die nicht mehr aktuell sind. Bei der Aufgabe gingen wir Schritt für Schritt vor, wir vergleichen die Studienangebote mit der Homepage der Hochschulen und aktualisierten die Angebote laut der Hochschulhomepage. Im Anschluss legten wir die Studiengänge neu an, die noch nicht auf unserer Homepage zu finden sind, und deaktivierten die Studienangebote, die nicht mehr aktuell sind.
Danach stand die Anzeigenproduktion an. Wir bekamen Berechtigung zum Bearbeiten des Anzeigenordners. Unsere Aufgabe hierbei war es, Kundenaufträge der verschiedenen Berater zu bearbeiten. Wenn Firmen neue Anzeigen über Ausbildungen, Praktika oder duale Studiengänge benötigen, so mussten wir in der Anzeigenproduktion die Anzeigen erstellen. Hierbei war es wichtig, die Informationen gut in den Anzeigen darzustellen und die Anzeigen mit Bildern oder Videos noch interessanter zu gestalten. Hierfür bekamen wir entweder Informationen per E-Mail oder musste auf den Unternehmenswebseiten nachschauen, um uns die Informationen herauszusuchen.
Mir persönlich, hat die Arbeit in der Anzeigenproduktion am meisten Spaß gemacht. Man konnte seiner Kreativität freien lauf lassen, zudem konnte ich selbstständig arbeiten und die Aufgabe für mich erledigen. Dazu gab es positive Rückmeldungen der anderen Mitarbeiter.
Neben den verschiedenen und abwechslungsreichen Aufgaben besuchten wir zweimal in der Woche die Friedrich-List-Berufsschule in Herford. Von 08:00 bis 13:00 hatten wir dort Unterricht, danach fuhren wir wieder zurück in den Betrieb, wo unsere verschiedenen Aufgaben auf uns warteten.
Jahresplanungstage
Nach einem erfolgreichen Start in das Jahr 2020 fanden am 6. und 7. Januar unsere Planungstage statt. Am Montag gab es am Vormittag eine Besprechung unter der Kundenberatung zum Thema „Was lief gut? Was lief schlecht? Was wurde in der Kundenberatung erreicht?“. All das wurde anhand von Stichpunkten festgehalten. Jeder konnte etwas dazu beitragen und am Ende wurden Verbesserungsvorschläge gesammelt, um das, was nicht gut gelaufen war, im Jahr 2020 zu verbessern. Im Anschluss hatten wir eine Betriebsversammlung, dort hat unser Geschäftsführer Heiko Köstring kurz das Jahr 2019 Revue passieren lassen. Im Anschluss hat er die Ziele für die AUBI-plus GmbH vorgestellt. Am Nachmittag wurde in einer Besprechung unter der Kundenberatung die Planung für das Jahr 2020 besprochen.Am zweiten Tag fand am Vormittag wieder eine Betriebsversammlung statt. In der Versammlung ging es um die Großaufgabe „Steigerung unserer Bewerbungszahlen“. Dazu wurde ein AUBI-Barcamp unter der Fragestellung „Wie werden wir der stärkste Bewerbungslieferant?“ in verschiedenen Gruppen durchgeführt. Ein Barcamp ist ein offenes Veranstaltungsformat. Das bedeutet, sowohl die Inhalte als auch der Ablauf der Tagung sind zu Beginn noch offen. Beides wird erst vor Ort von den Teilnehmern festgelegt. In den einzelnen Gruppen wurden dann Themen wie Möglichkeiten, den Bewerbungsprozess zu vereinfachen, oder Anreize zur Bewerbung besprochen. Die Ergebnisse hat der Moderator der jeweiligen Gruppe festgehalten. Nach der gemeinsamen Mittagspause hatte die Kundenberatung zwei Besprechungen. In den jeweiligen Besprechungen wurde über Probleme und deren Verbesserungsvorschriften gesprochen, aber auch über Sachen, die in den Bereichen gut liefen.
Ausblick auf das Jahr 2020
Im dem neuen Jahr 2020 warten wieder viele spannende Aufgaben auf uns, unter anderem die Betreuung unserer Kunden.Die telefonische Beratung steht hierbei im Vordergrund. Durch zukünftige Telefon-Trainings werden wir gut auf Kundengespräche vorbereitet, sodass wir unseren Kunden als kompetente Ansprechpartner rund um AUBI-plus zur Seite stehen.