Planungstage und Ausblick auf 2021
Schneller als gedacht fand das Jahr 2020 ein Ende und 2021 stand plötzlich vor der Tür. Für AUBI-plus ist der Anfang eines neuen Jahres mit viel Planung verbunden. Deshalb fanden zu Beginn des Januars unsere alljährlichen Planungstage statt. Nele, die im August 2020 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Marketing begonnen hat, wird euch heute einen Einblick in die zwei Tage geben.
Die Planungstage 2021: Ganz anders als die Jahre zuvor
Anfang Januar standen die alljährlichen Planungstage auf dem Programm. Für mich waren es die ersten überhaupt, weshalb ich besonders gespannt war, was mich erwartet. Dieses Jahr verliefen die zwei Tage aufgrund der Corona-Pandemie jedoch ganz anders als bisher.Zuvor waren die Planungstage vor allem durch den intensiven, persönlichen Austausch mit den AUBIanern aller Geschäftsbereiche geprägt. Da das aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich war, haben wir stattdessen auf Videokonferenzen gesetzt und so das Beste aus der Situation gemacht. Im Nachhinein kann man sagen, dass das auch sehr gut funktioniert hat.
Spannende zwei Tage
Unsere Planungstage wurden mit einer Videobotschaft unseres Geschäftsführers Herrn Köstring eingeleitet. Im Anschluss daran verlief der Tag in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen individuell. Bei uns im Marketing folgte auf die Videobotschaft direkt das erste Teammeeting mit allen Beteiligten des Marketings. Danach sind wir in unseren Kleingruppen zusammengekommen und haben das vergangene Jahr Revue passieren lassen sowie Ziele für das kommende Jahr festgesetzt. Der erste der beiden Tage war somit schonmal ein voller Erfolg.Am zweiten Tag begann unser Programm mit zwei Webinaren, die einige unserer Mitarbeiter im Barcamp-Charakter vorbereitet hatten. Zunächst haben wir an kurzen Vorträgen der Moderatoren teilgenommen, auf welche dann eine offene Diskussionsrunde folgte, in der jeder seine Ideen einbringen durfte. Die Webinare waren für mich besonders interessant, da ganz verschiedene Themen aufgegriffen wurden und ich so einen Einblick in andere Bereiche bekommen konnte. Abschließend hatten wir am Ende des zweiten Tages eine erneute Gruppenbesprechung mit allen AUBIanern des Marketings, in denen wir uns die Ergebnisse der verschiedenen Kleingruppen gegenseitig vorgestellt haben. Mit Abschluss dieser Videokonferenz waren die zwei Tage, die wie im Flug vergangen sind, dann auch schon vorbei.