Planungstage und Ausblick auf 2021

Schneller als gedacht fand das Jahr 2020 ein Ende und 2021 stand plötzlich vor der Tür. Für AUBI-plus ist der Anfang eines neuen Jahres mit viel Planung verbunden. Deshalb fanden zu Beginn des Januars unsere alljährlichen Planungstage statt. Nele, die im August 2020 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Marketing begonnen hat, wird euch heute einen Einblick in die zwei Tage geben.

Die Planungstage 2021
Die Planungstage 2021 © AUBI-plus GmbH

Die Planungstage 2021: Ganz anders als die Jahre zuvor

Anfang Januar standen die alljährlichen Planungstage auf dem Programm. Für mich waren es die ersten überhaupt, weshalb ich besonders gespannt war, was mich erwartet. Dieses Jahr verliefen die zwei Tage aufgrund der Corona-Pandemie jedoch ganz anders als bisher.
Zuvor waren die Planungstage vor allem durch den intensiven, persönlichen Austausch mit den AUBIanern aller Geschäftsbereiche geprägt. Da das aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich war, haben wir stattdessen auf Videokonferenzen gesetzt und so das Beste aus der Situation gemacht. Im Nachhinein kann man sagen, dass das auch sehr gut funktioniert hat.


Spannende zwei Tage

Unsere Planungstage wurden mit einer Videobotschaft unseres Geschäftsführers Herrn Köstring eingeleitet. Im Anschluss daran verlief der Tag in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen individuell. Bei uns im Marketing folgte auf die Videobotschaft direkt das erste Teammeeting mit allen Beteiligten des Marketings. Danach sind wir in unseren Kleingruppen zusammengekommen und haben das vergangene Jahr Revue passieren lassen sowie Ziele für das kommende Jahr festgesetzt. Der erste der beiden Tage war somit schonmal ein voller Erfolg.

Am zweiten Tag begann unser Programm mit zwei Webinaren, die einige unserer Mitarbeiter im Barcamp-Charakter vorbereitet hatten. Zunächst haben wir an kurzen Vorträgen der Moderatoren teilgenommen, auf welche dann eine offene Diskussionsrunde folgte, in der jeder seine Ideen einbringen durfte. Die Webinare waren für mich besonders interessant, da ganz verschiedene Themen aufgegriffen wurden und ich so einen Einblick in andere Bereiche bekommen konnte. Abschließend hatten wir am Ende des zweiten Tages eine erneute Gruppenbesprechung mit allen AUBIanern des Marketings, in denen wir uns die Ergebnisse der verschiedenen Kleingruppen gegenseitig vorgestellt haben. Mit Abschluss dieser Videokonferenz waren die zwei Tage, die wie im Flug vergangen sind, dann auch schon vorbei.


Fazit

Insgesamt kann ich sagen, dass meine ersten Planungstage sehr interessant und produktiv waren. Trotz der aktuellen Situation sind wir zu vielen tollen Ergebnissen gekommen. Wir haben dabei nicht nur analysiert, wie das vergangene Jahr für uns gelaufen ist, sondern haben auch den Blick in die Zukunft gerichtet. Nach den zwei Tagen schauen wir zuversichtlich auf die kommende Zeit. Vor allem hoffen wir, dass sich die angespannte Lage verbessert und ein Stück Normalität in unser Leben zurückkehrt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!