Simones Hospitationen in der Ausbildung

Als Azubi bei AUBI-plus durchläuft man während seiner Ausbildungszeit verschiedene Hospitationen. Das bedeutet, dass man auch andere Abteilungen und Bereiche kennen lernt, dort anfallende Aufgaben eigenständig bearbeitet und die Zusammenhänge im Unternehmen besser verstehen kann. Simone berichtet heute über ihre Erfahrungen, die sie bereits in ihren Hospitationen sammeln konnte.

Simone während ihrer Hospitation im Veranstaltungsmanagement.
Simone während ihrer Hospitation im Veranstaltungsmanagement. © AUBI-plus

Veranstaltungsmanagement

Meine erste Hospitation fand Anfang des Jahres im Veranstaltungsmanagement statt. Dort habe ich Julia geholfen, Vorbereitungen für das Deutsche Ausbildungsforum, welches AUBI-plus seit drei Jahren veranstaltet, zu treffen. Auf dem „DAF“ treffen sich jedes Jahr zahlreiche Ausbildungskoordinatoren und Personalverantwortliche und lassen sich zu verschiedenen, ausbildungsrelevanten Themen qualifizieren. In diesem Jahr fand das DAF in Berlin statt. Dafür habe ich die Teilnehmermappen und -schilder vorbereitet. Außerdem habe ich im Anschluss des DAFs mit dem Programm „Lexware“ die Teilnehmer-Rechnungen geschrieben. Da ich vorher noch nicht mit dem Programm gearbeitet habe, benötigte ich zuerst noch Hilfe. Mittlerweile fällt mir der Umgang mit Lexware aber leicht

Kundenberatung

Nach den Osterferien stand meine nächste praktische Ausbildungsphase in der Kundenberatung an. In der Kundenberatung habe ich mir eigenständig Unternehmen gesucht, denen ich dann telefonisch angeboten habe, sich kostenfrei an einer Ausbildungsoffensive zu beteiligen, also ihre Ausbildungsplätze bei uns auszuschreiben. Vorrangig war ich für den hohen Norden Deutschlands zuständig. Dort sind die Menschen, wie ich festgestellt habe, sehr aufgeschlossen. Meistens wurde ich mit einem frischen „Moin Moin“ am Telefon begrüßt.

Marketing

Kurz vor den Sommerferien durfte ich drei Wochen Marketing-Luft schnuppern. Eigentlich befindet sich mein Arbeitsplatz und Aufgabenbereich schon im Marketing, nämlich genauer im Schul- und Hochschulmarketing. Allerdings habe ich nun während meiner Hospitation das Team der Online-Redaktion unterstützt und die anfallenden Aufgaben näher kennen lernen können. Dazu habe ich Unterlagen redaktionell überarbeitet und durfte auch zwei Beiträge schreiben, die dann in unserem Blog erschienen sind.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass ich während meiner Hospitationen viel gelernt habe. Besonders das Veranstaltungsmanagement hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte aus den Hospitationen viel für meine tägliche Arbeit mitnehmen und auch umsetzen. Wenn du AUBI-plus auch von allen Seiten kennen lernen willst, dann bewirb dich noch heute!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!