Unser Azubi-Lernraum

Seit einigen Wochen haben wir Azubis nun schon die Möglichkeit, gemeinsam für Klausuren oder Prüfungen zu lernen. Dazu hat die AUBI-plus GmbH einen Azubi-Lernraum ins Leben gerufen. Dieser findet einmal die Woche statt. Wie genau sich das Lernen im Azubi-Lernraum gestaltet, erfährst du im folgenden Beitrag von Simone.

Christina lernt für die nächste Klausur.
Christina lernt für die nächste Klausur. © AUBI-plus

Im Sommer 2016 haben Christina und ich die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei AUBI-plus begonnen. Das hatte zur Folge, dass wir auch in derselben Berufsschulklasse sind. Gleiche Schultage, gleiche Klausur-Termine. Für unsere Ausbildungskoordinatorin Melanie Sielemann leicht zu merken. Jedoch hat nicht nur Paul ein Problem, sondern auch wir, denn gleiche Klausur- und Prüfungstermine klingt auf den ersten Blick gut, aber Christina und ich wohnen über 30 Kilometer auseinander, sodass abends nicht mehr viel Zeit war, um sich „mal eben“ zum Lernen zu treffen. Nachfragen und Erklärungen fanden ausschließlich per WhatsApp statt.

Das muss doch auch anders gehen! Im Hinblick auf das stetig wachsende Unternehmen, das jährlich zum Kaufmann für Büromanagement ausbildet, musste eine Lösung her. Also entwarfen Christina und ich in Eigenregie ein erstes Konzept und der „Azubi-Lernraum“ war nicht mehr nur Wunschdenken, sondern auf Papier gebracht. Stolz wie Oskar ging es in unsere Innovationsschmiede, ein Komitee von AUBIanern. In der Innovationsschmiede können Mitarbeiter ihre Innovationen und Ideen vortragen und somit zur Steigerung des Betriebsklimas beitragen.

Der Entwurf wurde von dem Komitee aufgenommen und unserer Ausbildungskoordinatorin und Geschäftsführung vorgelegt. Diese waren von der Idee genauso angetan, wie wir. Nach ein paar Überarbeitungen stand das endgültige Konzept dann auch schnell fest. Seit November 2017 können sich nun alle Azubis montags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in einem leeren Büro unseres neuen Gebäudes einfinden, um dort ihre Notizen zu vergleichen, Unklarheiten zu klären oder sich gegenseitig abzufragen.

Meine Erfahrung nach den ersten Wochen: Einfach klasse, dass wir hier die Möglichkeit haben, uns schon in der Ausbildung gegenseitig zu helfen, weiterzuentwickeln, unsere Notizen zu ergänzen und damit auch unsere Noten zu verbessern.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!