Unser Start in das neue Geschäftsjahr

Mit dem Beginn des neuen Jahres 2018 beginnt auch bei AUBI-plus das neue Geschäftsjahr. In unseren Planungstagen wurden die ersten Pläne für das kommende Jahr geschmiedet, ein Resümee aus dem letzten Jahr gezogen und Grundsteine für viele Neuerungen am Portal gelegt. Hierbei zogen alle Aubianner an einem Strang. Wie genau unsere Planungsarbeit ablief, erzählt euch Jonas.

Simone und Daniel bei einer Sitzung
Simone und Daniel bei einer Sitzung © AUBI-plus GmbH

Der Rückblick

Die Planungstage haben mit einem Rückblick auf das alte Jahr begonnen. In einer kleinen Ansprache fasste Herr Köstring zusammen, welche Ziele wir gemeinsam erreichen konnten, welche Meilensteine gesetzt und welche Gewinne eingefahren wurden. Auch Änderungen innerhalb des Jahres wurden noch einmal aufgezeigt. Hierfür fanden sich alle Mitarbeiter des Unternehmens an zwei Tagen in der ersten Woche des neuen Jahres zusammen.
Der erste Tag endete mit einem angeregten Austausch. Innerhalb der einzelnen Teams wurden dabei die Umsetzungen und Maßnahmen des letzten Jahres erörtert und Verbesserungsvorschläge für das bevorstehende Jahr gemacht.

Ein erfolgreicher Abschluss

Gleichermaßen angeregt gingen die Planungen am nächsten Morgen teamintern in die zweite Runde. In jedem Team wurden auf Basis der unternehmerischen Kennzahlen aus dem Vorjahr die Planungen der Teamziele gemacht. Jedes Team setzte individuell Ziele und Projektfahrpläne für das Jahr auf und überlegte sich, welche Maßnahmen umgesetzt werden müssen. In einer abschließenden Betriebsversammlung wurden diese dann von den Teamleitern vorgestellt.

Einen Ausklang fanden die Planungstage dann am späten Freitagnachmittag mit kühlen Getränken und netten Gesprächen. Gemeinsam stießen wir alle auf das neue Jahr an.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!