Weihnachten 2020: Ein demütiger Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Ein besonderes Weihnachten steht vor der Tür. Eine denkbar komische Zeit, in der wir aktuell leben, fordert außerordentliche Maßnahmen, auch bei uns im Unternehmen. Wie sich der Alltag für uns alle verändert hat und was wir für die Zukunft mitnehmen, erzählt euch Lukas in unserem folgenden Blogbeitrag.

Weihnachten bei AUBI-plus
Weihnachten bei AUBI-plus © AUBI-plus GmbH

12 Monate voller Einschränkungen und Besonderheiten

2020, ein Jahr, wie es sicherlich bisher noch niemand von uns erlebt hat! Als wir uns letztes Silvester die klassischen Neujahrsbotschaften wünschten, rechnete niemand damit, welch unfassbare Veränderungen uns in Verbindung mit der Corona-Pandemie erwarten würden. Wäre mir am Anfang des Jahres zu Ohren gekommen, dass wir in diesem Jahr zwei Lockdowns erleben und das öffentliche Leben fast vollständig zum Stillstand kommt, hätte ich die Person sehr wahrscheinlich für dumm verkauft.

Das Jahr hat uns jedoch eines Besseren belehrt, wie wir seit Monaten tagtäglich feststellen müssen. Viele Unternehmen mussten ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, in einigen Branchen steht das Tagesgeschäft seit Monaten weitestgehend still. Die letzte Zeit hat uns sehr deutlich gezeigt, dass wir in vielen Situation dankbarer sein sollten, besonders für die Dinge, die im Alltagsstress nur selten einen Platz in unseren Gedanken finden. Der Mittelpunkt, die Grundlage für Alles, rückt viel zu oft in den Hintergrund: Unsere Gesundheit. Noch nie wurde uns so schonungslos vor Augen geführt, wie nebensächlich all unsere kleinen Probleme und Sorgen werden, wenn wir oder enge Freunde und Familienmitglieder in eine kritische, gesundheitliche Situation geraten.

Es hört sich vielleicht etwas abwegig an, aber man kann trotz allem einige positive Aspekte aus der aktuellen Situation mitnehmen. Insbesondere die Gedanken an unsere Mitmenschen sind wieder in den Fokus gerückt, wir spüren weitaus mehr Zusammenhalt und Gemeinschaft als zuvor, und das in einer Zeit, in der wir durch Mindestabstand und Alltagsmasken mit sozialer Distanz vorliebnehmen müssen, schon merkwürdig, oder?

Weihnachten bei AUBI-plus – Not macht erfinderisch

In der Weihnachtszeit spürt man die großen Veränderungen im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich: Die soziale Distanz zu Kollegen und Freunden ist sehr befremdlich, so richtige Weihnachtsstimmung kommt nur schwer auf und unsere legendäre Weihnachtsfeier fällt in diesem Jahr auch ins Wasser.

Besondere Situationen erfordern bekanntlich besondere Maßnahmen, und so versuchen wir, wenn auch mit Abstand, das Beste aus der aktuellen Lage zu machen. Ein prachtvoll geschmückter Weihnachtsbaum in unserem Foyer, Adventskalender in den Kommunikationszonen und ein Adventskranz am Arbeitsplatz sorgen jeden Morgen zumindest für ein wenig Weihnachtsfeeling. Gleich neben dem Weihnachtsbaum steht außerdem ein besonderes Highlight, eine Überraschung der Geschäftsführung: Ein weißer Candywagen, bestückt mit vielen kleinen Tütchen voll von Keksen, Schokoladenweihnachtsmännern und anderen Weihnachtsleckereien, die uns den Arbeitsalltag im Jahresendspurt versüßen, bis wir uns am 24.12. in den Weihnachtsurlaub verabschieden.

Wir blicken zurück auf ein kompliziertes Jahr, welches für uns alle einige Herausforderungen und unerwartete Momente bereithielt, und glauben fest an ein besseres Jahr 2021. Wir wünschen allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem eines: Gesundheit!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!