Die 14. jobmesse bielefeld

Die 14. jobmesse war ein großes Event in Bielefeld. Über 100 Unternehmen präsentierten sich hier, um persönliche Gespräche mit möglichen Bewerbern zu führen und zukünftige Mitarbeiter oder Auszubildende zu finden. Auch wir waren auf der Messe vertreten, um unsere Suchmaschine zu bewerben und junge Menschen zu den Themen Ausbildung, Studium und Bewerbung zu beraten.

Ruhe vor dem Sturm

An dem ersten Messetag fand leider eine Demonstration in Bielefeld statt. Die Umgebung wurde von der Polizei abgeriegelt und ich war nur noch aufgeregter. Kurz nachdem es losging und ich die ersten Gespräche führte, verebbte die Anspannung und ich konnte mich komplett auf die Beratung konzentrieren. Am Samstag waren es aufgrund der Demo leider recht wenige Besucher, was den Einstieg für mich jedoch einfacher machte. Dafür waren es am Sonntag umso mehr.

Spannende Gespräche

Viele Besucher waren Jugendliche oder junge Erwachsene, welche nach einer Ausbildung oder nach einem Studienplatz suchten. Einige wussten noch gar nicht, was für einen Beruf sie später machen möchten. Diese konnten dann direkt an unserem Stand den Berufs-Check ausprobieren. Wenn jemand Hilfe mit seiner Bewerbung benötigte, so konnte ich ihnen kostenlos den Bewerbungs-Coach oder unseren Bewerbungs-Check anbieten. Letztendlich konnte ich jedem Besucher weiterhelfen.

Fazit

Die Messe hat mir Spaß gemacht, da ich so vielen von euch helfen konnte und sogar Feedback zu AUBI-plus erhielt. Hast du auch Lust, uns auf einer Messe in deiner Nähe zu besuchen? Schau dir doch mal an, auf welchen Messen wir unterwegs sind und besuch uns an unserem Stand.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Halbzeit – Rückblick auf das erste halbe Jahr 2019

Wie doch die Zeit vergeht. Gefühlt ist das Jahr erst ein paar Tage alt, doch tatsächlich sind jetzt schon sechs Monate geschafft und Evelins und Lukas erstes Ausbildungsjahr ist auch schon fast rum. Hinter uns liegt ein ereignisreiches erstes Halbjahr mit vielen neuen Eindrücken und Projekten. Wir ermöglichen euch heute einen Rückblick auf besondere Ereignisse und verschaffen einen kleinen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte.

So geht’s! Alles für eine gelungene Mittagspause

Gesunde Ernährung ist wichtig, natürlich auch auf der Arbeit. Gerade wenn man den ganzen Tag sitzt und seinen Kopf anstrengt sollte man darauf achten, sich ausgewogen zu ernähren und die Mittagspause sinnvoll zu nutzen. Daniel erzählt euch heute, mit welchen Tipps und Tricks auch ihr eure Pause „gesund“ gestalten könnt.

Tobias Projektarbeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker

In den letzten Monaten plante Tobias seine Projektarbeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker. Das Ziel der Arbeit war, ein Formular zum Hochladen von Bildern zu entwickeln, zu programmieren und zu dokumentieren. In einer Projektarbeit kann viel schief gehen, gerade aufgrund der strengen Vorgaben der Prüfer. Wie das Projekt lief und welche Probleme sich auftaten, erzählt er euch heute.