AUBI-plus GmbH Dienstag, 4. Dezember 2018 2 Minuten Lesezeit

Tobias erster Messe-Einsatz

Tobias ist im dritten Jahr seiner Ausbildung zum Fachinformatiker bei AUBI-plus. Letzte Woche hat er auf der 14. jobmesse in Bielefeld viele Menschen getroffen, die sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium interessiert haben. Vielleicht warst du auch unter den Besuchern? Wie er seinen ersten Tag an einem Messestand erlebte, schreibt er hier.

Überblick der Messehalle
Überblick der Messehalle© AUBI-plus GmbH

Die 14. jobmesse bielefeld

Die 14. jobmesse war ein großes Event in Bielefeld. Über 100 Unternehmen präsentierten sich hier, um persönliche Gespräche mit möglichen Bewerbern zu führen und zukünftige Mitarbeiter oder Auszubildende zu finden. Auch wir waren auf der Messe vertreten, um unsere Suchmaschine zu bewerben und junge Menschen zu den Themen Ausbildung, Studium und Bewerbung zu beraten.

Ruhe vor dem Sturm

An dem ersten Messetag fand leider eine Demonstration in Bielefeld statt. Die Umgebung wurde von der Polizei abgeriegelt und ich war nur noch aufgeregter. Kurz nachdem es losging und ich die ersten Gespräche führte, verebbte die Anspannung und ich konnte mich komplett auf die Beratung konzentrieren. Am Samstag waren es aufgrund der Demo leider recht wenige Besucher, was den Einstieg für mich jedoch einfacher machte. Dafür waren es am Sonntag umso mehr.

Spannende Gespräche

Viele Besucher waren Jugendliche oder junge Erwachsene, welche nach einer Ausbildung oder nach einem Studienplatz suchten. Einige wussten noch gar nicht, was für einen Beruf sie später machen möchten. Diese konnten dann direkt an unserem Stand den Berufs-Check ausprobieren. Wenn jemand Hilfe mit seiner Bewerbung benötigte, so konnte ich ihnen kostenlos den Bewerbungs-Coach oder unseren Bewerbungs-Check anbieten. Letztendlich konnte ich jedem Besucher weiterhelfen.

Fazit

Die Messe hat mir Spaß gemacht, da ich so vielen von euch helfen konnte und sogar Feedback zu AUBI-plus erhielt. Hast du auch Lust, uns auf einer Messe in deiner Nähe zu besuchen? Schau dir doch mal an, auf welchen Messen wir unterwegs sind und besuch uns an unserem Stand.