Arbeitsalltag im Social-Media-Team von AUBI-plus

Die Arbeit unserer Marketing-Abteilung setzt sich aus vielen verschiedenen Komponenten zusammen – ein wichtiger Baustein des Erfolgs ist die Präsenz auf zahlreichen Social-Media-Kanälen, wo wir unsere Zielgruppen regelmäßig mit spannendem, interessanten Content rund um die Themen Ausbildung und Studium versorgen. Heute verschaffen wir euch einen kleinen Einblick in unsere tägliche Arbeit im Social-Media-Team.

Unsere Social-Media-Auftritte.
Unsere Social-Media-Auftritte. © AUBI-plus GmbH

Planung ist das A und O

In unserer großen Social-Media-Sitzung im Drei-Wochen-Rhythmus sprechen wir über den Erfolg vergangener und bestehender Inhalte. Nach einer kurzen Feedbackrunde planen wir die Themen der Posts für die kommenden Wochen und tauschen uns über neue Projekte und Trends in den sozialen Netzwerken aus. Dies ist besonders wichtig, da wir unseren Followern immer aktuell relevanten Content bieten wollen. Neben der festgelegten Termine kommt es gelegentlich vor, dass wir kurzfristig auf kleine Planungsveränderungen reagieren müssen. Gerade in solchen Situationen sind insbesondere Spontanität und schnelle Entscheidungen gefragt, die wir in unserem eingespielten Team ohne Probleme treffen.

Aktuell sind wir auf neun verschiedenen Plattformen aktiv, darunter Instagram, Facebook, Pinterest und neuerdings auch TikTok. Qualitativ hochwertiger, vielseitiger Content auf einer solchen Menge an Kanälen setzt natürlich, gerade weil wir unsere Social-Media-Präsenz in den letzten Monaten weiterentwickelt und eine Menge neuer Inhalte erarbeitet haben, eine umfangreiche Planung voraus.

Reizvoller Content für unsere Zielgruppen – Videos, Pins und vieles mehr

Ziel der Arbeit ist es, unseren Abonnenten in den sozialen Netzwerken eine vielfältige Auswahl interessanter Inhalte rund um unser Ausbildungsportal zu bieten. Hier ist vor allem Individualität gefragt, da je nach Kanal eine andere Alters- und somit auch Zielgruppe erreicht wird. Auf Instagram und TikTok möchten wir besonders jüngere User im Alter von 16 – 24 Jahren erreichen, weshalb wir uns bei der Content-Erstellung hinsichtlich der Sprache und des Auftritts an den Interessen der jungen Zielgruppe orientieren. Hier stehen vor allem Themenbereiche wie Bewerbung, Ausbildungsplätze, Studium oder Fragen rund um die Ausbildung im Fokus unserer Inhalte. Das vorrangige Ziel ist hier, unseren Followern einen ausgewogenen Mix an Posts zu den zentralen Topics zu bieten.

Bei der Erstellung und Planung des Contents werden wir seit Mitte August von unserer neuen Auszubildenden Nele unterstützt. Die neue Kraft unseres Social-Media-Teams informiert euch als Ausbildungsinfluencerin regelmäßig in den von uns produzierten und gestalteten Videos, Posts oder Stories über alle wichtigen Fakten rund um die Ausbildung. Folgt uns unbedingt auf Instagram, TikTok oder anderen Kanälen wie Pinterest, um jederzeit up to date zu sein und keinen Post zu verpassen. Falls ihr sogar Themenwünsche habt, über die wir euch unbedingt auf unseren Social-Media-Kanälen informieren sollen, schreibt uns gerne eine Nachricht auf dem jeweiligen Kanal, wir freuen uns!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!