Ausbildung bei AUBI-plus: Unsere neuen Azubis im Interview

Seit Anfang August 2021 unterstützen Rebecca und Stuart das Team von AUBI-plus. Rebecca startete eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und Stuart lernt den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung. Wie ihr Bewerbungsprozess ablief, welche Aufgaben sie aktuell übernehmen und wie Ihre erste Zeit bei AUBI-plus verlief, hat Florian für euch in Erfahrung gebracht.

Die Vorbereitung Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement

Wie schnell die Zeit vergeht… Nun ist es tatsächlich so weit und die Abschlussprüfung steht vor der Tür. Mareike befindet sich derzeit noch im dritten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH. Sie entschied sich, ihre Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen. Wie sie sich auf die bald anstehende Prüfung vorbereitet hat, kannst du in diesem Blog-Beitrag erfahren.

Unser Gartenfest bei AUBI-plus

In den letzten anderthalb Jahren hat sich einiges verändert. In vielen Bereichen herrschen Corona-Maßnahmen, Veranstaltungen können nicht stattfinden, Reisen oder auch persönliche Treffen mussten abgesagt werden. Wir bei AUBI-plus lassen unsere Köpfe nicht hängen und geben deshalb weiterhin für unser Ausbildungsportal das Beste. Neben der alltäglichen Arbeit darf der Spaß nicht zu kurz kommen, daher fand auch in diesem Jahr wieder ein Gartenfest unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln für alle AUBIaner statt. Wie das Gartenfest abgelaufen ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Mein Vortrag auf der Zukunft Personal

Nach einer langen Corona-Pause durften endlich wieder Messen stattfinden. Nele, die gerade im zweiten Lehrjahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Marketing absolviert, durfte die Zukunft Personal in Köln besuchen und dort einen Vortrag halten. Welche Eindrücke sie gesammelt und was sie erlebt hat, könnt ihr in diesem Beitrag lesen. Viel Spaß!

Unsere erste Zeit bei AUBI-plus

Im Sommer schlossen Rebecca und Stuart ihr Fachabitur und Abitur ab. Seit dem 02.08.2021 absolvieren sie nun eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Kundenberatung und eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Wie ihr Onboarding bei AUBI-plus gelaufen ist und wie sie die erste Zeit empfunden haben, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Unser Mini-Projekt – Der Azubi-Tag 2021

Wie die Zeit vergeht: Schon wieder ist ein Jahr vorüber und unsere Azubis kommen dem Ausbildungsende ein Stück näher. Ein Grund zur Freude, denn das heißt auch, dass der alljährliche Azubi-Tag wieder ansteht. Doch dieses Mal gibt es eine Besonderheit, denn die Planung liegt in den Händen unserer Auszubildenden. Nele, die seit August 2020 die Marketing-Abteilung bei AUBI-plus unterstützt, war im Planungsteam dabei. Wie genau dieses Mini-Projekt abgelaufen ist, präsentiert sie euch in diesem Beitrag.

Arbeitsalltag in der Kundenberatung

Nachdem unser Social-Media Team und auch der Arbeitsalltag in der IT bereits vorgestellt wurden, kommen wir nun zu unserer Kundenberatung. Die Kundenberatung ist ebenso ein wichtiger Teil im Unternehmen. Hier werden tagtäglich Unternehmen bei der Azubi-Findung unterstützt. Welche Aufgaben in der Kundenberatung anfallen, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren

Ausbildung bei AUBI-plus: Azubis stehen Frage und Antwort

Celine, Florian und Mareike sind bereits fast im 3. Ausbildungsjahr angekommen, die Ausbildung ist so gut wie geschafft. Wie die Zeit doch vergeht. In den letzten beiden Jahren stand für die Azubis der AUBI-plus GmbH viel Neues und Aufregendes auf dem Plan. Wir haben die drei einmal genau befragt und herausgestellt, was sich im Laufe der Ausbildung alles ergeben hat. Was unsere Azubis bewegte, könnt ihr hier in diesem Interview erfahren

Celines Ausbildungsphase bei BEST PLACE TO LEARN®

Während der Ausbildung bei AUBI-plus durchläuft jeder Auszubildende verschiedene Phasen, um die unterschiedlichen Abteilungen und Geschäftsbereiche kennenzulernen. Drei Wochen hat Celine nun ihre praktische Ausbildungsphase im Bereich BEST PLACE TO LEARN® verbracht. Dort lag das Augenmerk auf der Beratung von Kunden, der Befragung und der Zertifizierung von Unternehmen.

Halbzeit in der Ausbildung

Wie doch die Zeit vergeht. Fast vor zwei Jahren startete Mareike ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH mit Schwerpunkt in der Kundenberatung. Es war eine spannende Anfangszeit mit vielen neuen Aufgaben und Projekten. Nun steht schon fast die Abschlussprüfung vor der Tür. Wie die erste Hälfte der Ausbildung verlaufen ist und welche besonderen Ereignisse in dieser Zeit auf dem Plan standen, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.