Gemeinsames Azubi-Projekt bei AUBI-plus

Auch in diesem Jahr steht wieder ein spannendes Projekt für die Auszubildenden als Teamaufgabe bei AUBI-plus an. Neben der Berufsschule und den alltäglichen Aufgaben in den verschiedenen Bereichen, gehört auch das Durchführen gemeinsamer Azubi-Projekte zu den Aufgaben aller Auszubildenden. Unter welchem Motto das diesjährige Projekt stattfand und wie es genau abgelaufen ist, erzählt euch heute Celine.

Der erste Teil der Abschlussprüfung

Wie die Zeit vergeht: Im Sommer 2020 haben Jan, Joelina und Nele die Ausbildung bei AUBI-plus begonnen. Nun ist schon die erste Hälfte des zweiten Lehrjahres vorbei und das dritte lässt nicht mehr lange auf sich warten. Doch das heißt auch, dass die drei den ersten Teil der Abschlussprüfung ablegen müssen. In diesem Beitrag erzählen sie euch, wie die Vorbereitung auf die Prüfung ablief und welche Eindrücke sie gesammelt haben.

Der Bewerbungstrimmpfad an der Gesamtschule Hüllhorst

Jedes Jahr findet an der Gesamtschule Hüllhorst der Bewerbungstrimmpfad statt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun einen Tag mit dem Thema Berufsorientierung auseinandersetzen. Nele, die sich gerade im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement befindet, hat gemeinsam mit ihren Kolleginnen an der Veranstaltung mitgewirkt und erzählt in diesem Beitrag von ihren Erfahrungen.

Mein erster Messeeinsatz auf der 24. Ausbildungsmesse in Bünde

Joelina ist aktuell im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Kundenberatung bei AUBI-plus. Am 11.02.2022 war sie zum ersten Mal auf einer Messe aktiv und hat in Bünde viele junge Menschen beraten, die an einer Ausbildung oder einem dualen Studium interessiert sind. Welche spannenden Eindrücke Joelina an ihrem ersten Tag an einem Messestand gewinnen konnte, erzählt sie euch heute.

Ausbildung bei AUBI-plus: Unsere Ausbilder im Interview

Zu einer guten Ausbildung bei AUBI-plus gehören unsere drei Ausbilder: Melanie Sielemann, Florian Horstmeier und Fabian Köstring. Mit welchen Aufgaben man sich in den ausbildenden Abteilungen beschäftigt und welche Voraussetzungen ihr als Bewerber idealerweise mitbringen solltet, hat Celine, die zurzeit in der Kundenberatung ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement absolviert, für euch in Erfahrung gebracht.

Weihnachten 2021 und Planungstage 2022

Das Jahr 2021 ging leider zu Ende wie das Vorjahr, nämlich mitten in einer neuen Corona-Welle mit den entsprechenden Einschränkungen im Arbeits- und Privatleben sowie Sorgen um die Gesundheit der Familie, Freunde und Kollegen. Rebecca, die im August 2021 ihre Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement bei uns begonnen hat, gibt einen kurzen Rückblick über das AUBI-plus-Weihnachten und die Planungstage unter Corona-Bedingungen.

Neles Ausbildungsphase in der Kundenberatung

Wie bei AUBI-plus üblich, steht im zweiten Ausbildungsjahr bei allen Azubis mindestens eine Ausbildungsphase in einer anderen Abteilung an. Nun war es auch für Nele so weit, die ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Marketing absolviert und nun einen Einblick in die Kundeberatung bekommen hat.

Ausbildung bei AUBI-plus: Unsere neuen Azubis im Interview

Seit Anfang August 2021 unterstützen Rebecca und Stuart das Team von AUBI-plus. Rebecca startete eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und Stuart lernt den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung. Wie ihr Bewerbungsprozess ablief, welche Aufgaben sie aktuell übernehmen und wie Ihre erste Zeit bei AUBI-plus verlief, hat Florian für euch in Erfahrung gebracht.

Die Vorbereitung Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement

Wie schnell die Zeit vergeht… Nun ist es tatsächlich so weit und die Abschlussprüfung steht vor der Tür. Mareike befindet sich derzeit noch im dritten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH. Sie entschied sich, ihre Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen. Wie sie sich auf die bald anstehende Prüfung vorbereitet hat, kannst du in diesem Blog-Beitrag erfahren.

Unser Gartenfest bei AUBI-plus

In den letzten anderthalb Jahren hat sich einiges verändert. In vielen Bereichen herrschen Corona-Maßnahmen, Veranstaltungen können nicht stattfinden, Reisen oder auch persönliche Treffen mussten abgesagt werden. Wir bei AUBI-plus lassen unsere Köpfe nicht hängen und geben deshalb weiterhin für unser Ausbildungsportal das Beste. Neben der alltäglichen Arbeit darf der Spaß nicht zu kurz kommen, daher fand auch in diesem Jahr wieder ein Gartenfest unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln für alle AUBIaner statt. Wie das Gartenfest abgelaufen ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.