Celines Ausbildungsphase bei BEST PLACE TO LEARN®

Während der Ausbildung bei AUBI-plus durchläuft jeder Auszubildende verschiedene Phasen, um die unterschiedlichen Abteilungen und Geschäftsbereiche kennenzulernen. Drei Wochen hat Celine nun ihre praktische Ausbildungsphase im Bereich BEST PLACE TO LEARN® verbracht. Dort lag das Augenmerk auf der Beratung von Kunden, der Befragung und der Zertifizierung von Unternehmen.

Halbzeit in der Ausbildung

Wie doch die Zeit vergeht. Fast vor zwei Jahren startete Mareike ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH mit Schwerpunkt in der Kundenberatung. Es war eine spannende Anfangszeit mit vielen neuen Aufgaben und Projekten. Nun steht schon fast die Abschlussprüfung vor der Tür. Wie die erste Hälfte der Ausbildung verlaufen ist und welche besonderen Ereignisse in dieser Zeit auf dem Plan standen, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.

Arbeitsalltag in der IT von AUBI-plus

Der Arbeitsalltag in unserer IT lässt sich gar nicht so leicht zusammenfassen. Jeder Tag bietet neue Aufgaben oder Erfahrungen und es gibt immer etwas zu tun. Sei es das Lösen von Hardware-Problemen, das Erstellen neuer Content-Seiten oder das Programmieren und Implementieren neuer Funktionen in unserem Portal, die Tätigkeiten in der IT sind vielseitig und abwechslungsreich. Aus diesen Gründen möchte Jan, der sich derzeit im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker befindet, euch heute einen kurzen und interessanten Einblick in die Arbeit unserer IT-Abteilung verschaffen.

Unser neuer Alltag mit Web- und Videokonferenzen

Die Kommunikation wird immer digitaler und vielfältiger. Auch in der Geschäftswelt setzt sich dieser Trend weiter fort. Web- und Videokonferenzen sind heutzutage, insbesondere aufgrund von Corona, nicht mehr weg zu denken. Sie bieten viele Vorteile und finden ortsungebunden statt, das heißt jeder kann von überall aus dabei sein, egal ob per Smartphone oder Laptop und wichtige Beiträge leisten. Wie wir bei AUBI-plus Web- und Videokonferenzen nutzen, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Zwischenprüfung der Fachinformatiker – Vorbereitung und Ablauf

Am 24.02.2021 fand die Zwischenprüfung der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung statt. Dieser Prüfung musste sich auch unser Azubi Florian stellen. Doch was genau ist die Zwischenprüfung überhaupt, wie läuft sie ab und wie bereitet man sich am besten darauf vor? Florian klärt euch auf und bringt Licht ins Dunkel, damit ihr für eure Zwischenprüfung bestens vorbereitet seid.

Planungstage und Ausblick auf 2021

Schneller als gedacht fand das Jahr 2020 ein Ende und 2021 stand plötzlich vor der Tür. Für AUBI-plus ist der Anfang eines neuen Jahres mit viel Planung verbunden. Deshalb fanden zu Beginn des Januars unsere alljährlichen Planungstage statt. Nele, die im August 2020 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Marketing begonnen hat, wird euch heute einen Einblick in die zwei Tage geben.

Gesunde Lebensweise und aktive Mittagspause bei AUBI-plus

Nichts wird heutzutage mehr diskutiert als unterschiedliche Ernährungsformen: vegetarisch, vegan, Low-Carb oder auch Intervallfasten. Das Wichtigste ist zunächst eine ausgewogene Ernährung. Vor allem im Büro, wo man den ganzen Tag sitzt und seinen Kopf arbeiten lassen muss, ist es wichtig, sich zusätzlich so gut es geht durch Ernährung fit zu halten. Auch wir bei AUBI-plus achten natürlich auf unsere Gesundheit und gestalten unsere Mittagspause zum einen gesund und zum anderen aktiv. Wie wir unsere Pausenzeit verbringen und welche Tipps und Tricks es für einen gelungenen Arbeitstag gibt, erklärt euch Mareike in diesem Blogbeitrag.

Weihnachten 2020: Ein demütiger Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Ein besonderes Weihnachten steht vor der Tür. Eine denkbar komische Zeit, in der wir aktuell leben, fordert außerordentliche Maßnahmen, auch bei uns im Unternehmen. Wie sich der Alltag für uns alle verändert hat und was wir für die Zukunft mitnehmen, erzählt euch Lukas in unserem folgenden Blogbeitrag.

Celines Ausbildungsphase im Marketing

Celine ist aktuell im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Bei AUBI-plus durchläuft man während der Ausbildung verschiedene Phasen, um die unterschiedlichen Abteilungen und Geschäftsbereiche kennen zu lernen. Fünf Wochen hat sie nun eine praktische Ausbildungsphase in der Marketing-Abteilung verbracht.

Kaufleute für Büromanagement: Abschlussprüfung Teil 1

Der erste Teil der Abschlussprüfung von Evelin und Lukas wurde wenige Tage vor dem eigentlichen Prüfungstermin auf unbestimmte Zeit verschoben - Aufgrund von Corona Wie unsere Azubis damit umgegangen sind und welche Tipps sie für die Prüfungsvorbereitung weitergeben, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.