In unserem Blog finden Sie Informationen und Artikel rund um das Thema Ausbildung und Beruf
Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.
Ein wesentlicher Teil der Abschlussprüfung der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist es, ein eigenes Projekt im Unternehmen selbstständig zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren. In den vergangenen Monaten stellte sich Jan genau dieser Herausforderung. Um welches Projekt es sich handelt und wie es verlief, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Wie schnell die Zeit vergeht. Bald sind drei ereignisreiche Ausbildungsjahre vorbei und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Joelina, die sich zurzeit im letzten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement befindet, hat Ende April ihre Abschlussprüfung. In diesem Beitrag berichtet sie euch, wie sie sich auf die Prüfung vorbereitet hat.
Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.
Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!
Ein weiteres Jahr ist vorbei und 2023 beginnt. Für AUBI-plus ist der Anfang eines neuen Jahres mit viel Planung verbunden. Deshalb fanden in der ersten Januarwoche unsere alljährlichen Planungstage statt. Der Zweck der Planungstage ist, das neue Geschäftsjahr bestmöglich vorzubereiten, neue Ziele festzulegen sowie Maßnahmen zu deren Erreichung zu entwickeln. Joelina, die sich zurzeit im dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement in der Kundenberatung befindet, wird euch heute einen Einblick in die zwei Tage geben.
Alte und neue Azubis, Einarbeitungen, das Gartenfest und ein Ausflug – wir AUBIanerinnen und AUBIaner hatten erneut ein unvergessliches Jahr. Was wir alles erlebt haben und worauf wir uns noch freuen dürfen, erzählt euch Stuart, angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, in diesem Blogbeitrag.
Es ist November. Das bedeutet, dass sich nicht nur Weihnachten und der Jahreswechsel mit immer größeren Schritten nähern, sondern auch der ‘‘Geburtstag‘‘ von AUBI-plus. In diesem Jahr handelt es sich sogar um einen ganz besonderen, denn am 25. November 2022 besteht das Unternehmen bereits seit 25 Jahren. Grund genug für Sören, welcher sich im ersten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement befindet, einmal einen Blick in die Vergangenheit des Geburtstagskindes zu werfen.
Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist eine duale Ausbildung und gliedert sich in einen theoretischen Teil, den man in der Berufsschule verbringt und einen praktischen Teil, den man in seinem Betrieb absolviert. Tim hat im August 2022 genau diese Ausbildung mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei AUBI-plus begonnen. In diesem Beitrag erklärt er euch, wie der theoretische Teil der Ausbildung organisiert wird.
Nachdem bereits die IT und die Kundenberatung von AUBI-plus vorgestellt wurden, folgt in diesem Beitrag das Marketing. Diese Abteilung ist ebenso ein wichtiger Bestandteil für das Unternehmen. Mit welchen Aufgaben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier beschäftigen, erklärt euch Nele, angehende Kauffrau für Büromanagement im letzten Ausbildungsjahr.