Die Planungstage bei AUBI-plus 2023

Ein weiteres Jahr ist vorbei und 2023 beginnt. Für AUBI-plus ist der Anfang eines neuen Jahres mit viel Planung verbunden. Deshalb fanden in der ersten Januarwoche unsere alljährlichen Planungstage statt. Der Zweck der Planungstage ist, das neue Geschäftsjahr bestmöglich vorzubereiten, neue Ziele festzulegen sowie Maßnahmen zu deren Erreichung zu entwickeln. Joelina, die sich zurzeit im dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement in der Kundenberatung befindet, wird euch heute einen Einblick in die zwei Tage geben.

Die Planungstage 2023
Die Planungstage 2023 © AUBI-plus GmbH

Die Planungstage 2023: Alles in virtueller Form

Da in den letzten Jahren die Planungsarbeit aufgrund von Corona hauptsächlich in virtueller Form, z.B. durch Webmeetings, stattfand und sich diese Webmeetings als gelungene Alternative herausstellten, fanden auch die diesjährigen Planungstage größtenteils über Microsoft Teams statt. Neben der Analyse des vorherigen Geschäftsjahrs und der Definition der Ziele, Strategien und Maßnahmen für 2023, fanden an den Planungstagen auch insgesamt vier Webinare statt. Diese wurden von AUBIanern entwickelt und moderiert.

Ablauf der Planungstage und Webinare

Tag 1
Der erste Tag startete mit einer Besprechung über Microsoft Teams, bei der wir von unserem jeweiligen Vorgesetzten über den Ablauf der Analyse- und Planungsarbeit während der Planungstage informiert wurden. Darauf folgte eine kurze Videobotschaft unseres Geschäftsführers Herrn Köstring. In dieser gab er einen Rückblick auf das vorherige Geschäftsjahr sowie eine Vorschau auf das bevorstehende Jahr. Im Anschluss folgten auf die Videobotschaft zwei Webinare, nach denen der restliche Tag in den unterschiedlichen Abteilungen dann individuell verlief, sodass genug Zeit für die weitere Planungsarbeit gegeben war.

Tag 2
Am zweiten Tag begann unser Programm mit weiteren Webinaren. Die Webinare begannen zur Einführung immer mit einem Vortrag durch die Moderatoren. In jedem Webinar folgte nach dem Vortrag durch den Moderator eine Fragerunde. Anschließend blieb noch Zeit, um in den Arbeitsphasen die täglichen Aufgaben weiterzuführen. Außerdem erhielten wir nach den Planungstagen eine E-Mail mit einem Befragungslink, bei welchem wir unser Feedback zu den Planungstagen abgeben konnten, um Verbesserungen sowie Vorschläge für die zukünftigen Planungstage vorzunehmen.

Fazit:

Alles in einem kann ich sagen, dass die Planungstage sehr interessant und erfolgreich waren. Besonders gefiel mir, dass wir keine Themenschwerpunkte aus den verschiedenen Webinar-Angeboten auswählen mussten, sondern alle AUBIaner-/innen die Möglichkeit hatten, an jedem Webinar teilzunehmen. So hatte jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, sich über die einzelnen Themen zu informieren. Nun freue ich mich auf ein weiteres tolles Jahr und auf die nächsten Planungstage.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!