Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung © AUBI-plus GmbH

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Ich kann mich noch genau an mein Bewerbungsgespräch, das Probearbeiten und meinen ersten Arbeitstag erinnern. Ehe man sich versieht, sind zweieinhalb Jahre vorbei, die Ausbildung zu Ende und die Arbeit als Fachkraft steht bevor. Beginnen wir den Rückblick erst einmal mit der Abschlussprüfung.

Die schriftliche Abschlussprüfung

Dadurch, dass ich meine Ausbildung verkürzt habe, stand der zweite Teil meiner schriftlichen Abschlussprüfung im November 2022 bevor. Dementsprechend waren die Wochen zuvor alles andere als entspannt, da ich viel Zeit mit dem Lernen verbracht habe.
Dabei habe ich viele Themen wiederholt und mich vor allem mit Aufgaben beschäftigt, die mir noch Schwierigkeiten bereitet haben. Besonders geholfen hat es mir, alte Abschlussprüfungen durchzuarbeiten, um mich so mit den Aufgabenstellungen der IHK vertraut zu machen.
Als der Tag der Abschlussprüfung kam, war ich total aufgeregt. Schließlich gab es zwei Prüfungsteile (Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde), in denen der Lernstoff der gesamten Ausbildung abgefragt werden könnte.
Nach der Prüfung war ich einerseits erleichtert, es geschafft zu haben, aber andererseits auch schon etwas nervös und gespannt auf die Note.

Die mündliche Abschlussprüfung

Nachdem ich wusste, dass ich die schriftliche Prüfung bestanden hatte, folgte relativ zeitnah die Einladung zur mündlichen Prüfung. Hier ist der Vorteil, dass man sich „nur“ auf seine zwei Wahlqualifikationen, also Themengebiete, vorbereiten musste. In meinem Fall waren das „Marketing und Vertrieb“ sowie „Personal“.
Die Prüfung begann damit, dass ich mir eine Aufgabe aus insgesamt zwei Auswahlmöglichkeiten aussuchen durfte. Innerhalb von 20 Minuten musste ich diese Aufgabe bearbeiten, um sie dann dem Prüfungsausschuss im anschließenden Fachgespräch vorzustellen.
Am Tag der Prüfung war ich natürlich wieder sehr nervös. Am Ende war die ganze Aufregung aber eigentlich gar nicht nötig. Als ich direkt im Anschluss das Prüfungsergebnis bekam und auch diese Prüfung bestanden hatte, ist eine große Last von mir gefallen.
Angekommen im AUBI-Büro, wurde ich von den anderen AUBIanerinnen und AUBIanern beglückwünscht. Außerdem wurde mein Arbeitsplatz sogar mit Luftschlangen und Konfetti dekoriert und wir haben auf meine erfolgreiche Abschlussprüfung angestoßen.

Der Rückblick: Ausbildung bei AUBI-plus

In meiner Ausbildung habe ich eine Menge erlebt. Beispielsweise habe ich online und auf Messen Vorträge gehalten, was für mich vor meiner Ausbildung noch unvorstellbar gewesen wäre. Gerade im Social-Media-Marketing gab es immer wieder Situationen, die neu für mich waren und mich teilweise auch Überwindung gekostet haben. Beispielswiese die ersten Videodrehs für Instagram und TikTok, die Aufnahme der ersten Podcast-Folge oder der erste Livestream, den ich moderiert habe. Doch was früher noch so neu für mich war, ist heute Alltag geworden. Mit der Zeit wurde ich immer sicherer in meinen Aufgaben und bin mit den Herausforderungen gewachsen.
Rückblickend bin ich total froh, die Ausbildung bei AUBI-plus gemacht zu haben. Mir hat besonders gut gefallen, dass man schon als Azubi die Möglichkeit hat, sehr selbstständig zu arbeiten. Außerdem waren meine Arbeitstage durch den Mix von Social-Media-Marketing und Content-Entwicklung sehr abwechslungsreich, sodass es wirklich nie langweilig wurde.
Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch nach der Ausbildung weiterhin bei AUBI-plus bleiben und im Sommer ein berufsbegleitendes Studium beginnen werde.

Falls du aus Hüllhorst oder der Umgebung kommst und auf der Suche nach einer Ausbildung bist, schau dir doch mal unsere Stellenanzeigen an. Bei AUBI-plus bist du definitiv richtig aufgehoben!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Die Planungstage bei AUBI-plus 2023
Die Planungstage bei AUBI-plus 2023

Ein weiteres Jahr ist vorbei und 2023 beginnt. Für AUBI-plus ist der Anfang eines neuen Jahres mit viel Planung verbunden. Deshalb fanden in der ersten Januarwoche unsere alljährlichen Planungstage statt. Der Zweck der Planungstage ist, das neue Geschäftsjahr bestmöglich vorzubereiten, neue Ziele festzulegen sowie Maßnahmen zu deren Erreichung zu entwickeln. Joelina, die sich zurzeit im dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement in der Kundenberatung befindet, wird euch heute einen Einblick in die zwei Tage geben.