Blog

In unserem Blog finden Sie Informationen und Artikel rund um das Thema Ausbildung und Beruf

Ausbildung bei AUBI-plus: Unsere Ausbilder im Interview

Zu einer guten Ausbildung bei AUBI-plus gehören unsere drei Ausbilder: Melanie Sielemann, Florian Horstmeier und Fabian Köstring. Mit welchen Aufgaben man sich in den ausbildenden Abteilungen beschäftigt und welche Voraussetzungen ihr als Bewerber idealerweise mitbringen solltet, hat Celine, die zurzeit in der Kundenberatung ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement absolviert, für euch in Erfahrung gebracht.

Weihnachten 2021 und Planungstage 2022

Das Jahr 2021 ging leider zu Ende wie das Vorjahr, nämlich mitten in einer neuen Corona-Welle mit den entsprechenden Einschränkungen im Arbeits- und Privatleben sowie Sorgen um die Gesundheit der Familie, Freunde und Kollegen. Rebecca, die im August 2021 ihre Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement bei uns begonnen hat, gibt einen kurzen Rückblick über das AUBI-plus-Weihnachten und die Planungstage unter Corona-Bedingungen.

Neles Ausbildungsphase in der Kundenberatung

Wie bei AUBI-plus üblich, steht im zweiten Ausbildungsjahr bei allen Azubis mindestens eine Ausbildungsphase in einer anderen Abteilung an. Nun war es auch für Nele so weit, die ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Marketing absolviert und nun einen Einblick in die Kundeberatung bekommen hat.

Ausbildung bei AUBI-plus: Unsere neuen Azubis im Interview

Seit Anfang August 2021 unterstützen Rebecca und Stuart das Team von AUBI-plus. Rebecca startete eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und Stuart lernt den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung. Wie ihr Bewerbungsprozess ablief, welche Aufgaben sie aktuell übernehmen und wie Ihre erste Zeit bei AUBI-plus verlief, hat Florian für euch in Erfahrung gebracht.

Die Vorbereitung Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement

Wie schnell die Zeit vergeht… Nun ist es tatsächlich so weit und die Abschlussprüfung steht vor der Tür. Mareike befindet sich derzeit noch im dritten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH. Sie entschied sich, ihre Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen. Wie sie sich auf die bald anstehende Prüfung vorbereitet hat, kannst du in diesem Blog-Beitrag erfahren.

Unser Gartenfest bei AUBI-plus

In den letzten anderthalb Jahren hat sich einiges verändert. In vielen Bereichen herrschen Corona-Maßnahmen, Veranstaltungen können nicht stattfinden, Reisen oder auch persönliche Treffen mussten abgesagt werden. Wir bei AUBI-plus lassen unsere Köpfe nicht hängen und geben deshalb weiterhin für unser Ausbildungsportal das Beste. Neben der alltäglichen Arbeit darf der Spaß nicht zu kurz kommen, daher fand auch in diesem Jahr wieder ein Gartenfest unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln für alle AUBIaner statt. Wie das Gartenfest abgelaufen ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Mein Vortrag auf der Zukunft Personal

Nach einer langen Corona-Pause durften endlich wieder Messen stattfinden. Nele, die gerade im zweiten Lehrjahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Marketing absolviert, durfte die Zukunft Personal in Köln besuchen und dort einen Vortrag halten. Welche Eindrücke sie gesammelt und was sie erlebt hat, könnt ihr in diesem Beitrag lesen. Viel Spaß!

Unsere erste Zeit bei AUBI-plus

Im Sommer schlossen Rebecca und Stuart ihr Fachabitur und Abitur ab. Seit dem 02.08.2021 absolvieren sie nun eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Kundenberatung und eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Wie ihr Onboarding bei AUBI-plus gelaufen ist und wie sie die erste Zeit empfunden haben, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Unser Mini-Projekt – Der Azubi-Tag 2021

Wie die Zeit vergeht: Schon wieder ist ein Jahr vorüber und unsere Azubis kommen dem Ausbildungsende ein Stück näher. Ein Grund zur Freude, denn das heißt auch, dass der alljährliche Azubi-Tag wieder ansteht. Doch dieses Mal gibt es eine Besonderheit, denn die Planung liegt in den Händen unserer Auszubildenden. Nele, die seit August 2020 die Marketing-Abteilung bei AUBI-plus unterstützt, war im Planungsteam dabei. Wie genau dieses Mini-Projekt abgelaufen ist, präsentiert sie euch in diesem Beitrag.

Arbeitsalltag in der Kundenberatung

Nachdem unser Social-Media Team und auch der Arbeitsalltag in der IT bereits vorgestellt wurden, kommen wir nun zu unserer Kundenberatung. Die Kundenberatung ist ebenso ein wichtiger Teil im Unternehmen. Hier werden tagtäglich Unternehmen bei der Azubi-Findung unterstützt. Welche Aufgaben in der Kundenberatung anfallen, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren