Lukas erster Monat bei AUBI-plus

Die erste Phase der Einarbeitung ist geschafft! Seit nun etwas mehr als einem Monat ist Lukas als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement in unserer Marketing-Abteilung angestellt. Wie sich die anfängliche Zeit für ihn gestaltete und welche Erfahrungen er bereits sammeln konnte, erzählt er uns heute.

Die neuen Azubis bei AUBI-plus

Auch dieses Jahr starten wieder neue Azubis bei AUBI-plus. Diesmal im Dreierpack. Sie werden ausgebildet in der IT als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, und im Vertrieb und Marketing als Kaufleute für Büromanagement. Wir freuen uns, Evelin, Lukas und Julian bei uns aufzunehmen und mit ihnen zusammen zu wachsen. Simone hat sich mit ihnen getroffen und durfte sie interviewen.

Tobias praktische Ausbildungsphase im Marketing

Tobias Drees ist aktuell im zweiten Jahr seiner Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei AUBI-plus. Drei Wochen hat er nun als Teil der Ausbildung eine praktische Ausbildungsphase in der Marketing-Abteilung verbracht. Welche Aufgaben er übernehmen durfte und wie es ihm gefiel, schreibt er hier.

Simones Hospitationen in der Ausbildung

Als Azubi bei AUBI-plus durchläuft man während seiner Ausbildungszeit verschiedene Hospitationen. Das bedeutet, dass man auch andere Abteilungen und Bereiche kennen lernt, dort anfallende Aufgaben eigenständig bearbeitet und die Zusammenhänge im Unternehmen besser verstehen kann. Simone berichtet heute über ihre Erfahrungen, die sie bereits in ihren Hospitationen sammeln konnte.

AUBI-plus feiert den 20. Geburtstag

AUBI-plus ist runde 20 Jahre alt geworden und konnte zusätzlich zum Ende des letzten Jahres das neue Bürohaus im Gewerbegebiet Am Wiehen beziehen. Das muss gefeiert werden! Natürlich haben wir eine riesige Party veranstaltet. Wie die Veranstaltung abgelaufen ist, kannst du in unserem heutigen Blogbeitrag lesen.

Unsere Abteilungen: Die Kundenberatung

Die Vorstellungsreihe unserer Abteilungen geht weiter. Nachdem IT und Marketing bereits in unserer Serie vorgestellt wurden, wird es jetzt Zeit um der Kundenberatung eine Bühne zu bieten. Denn auch diese ist neben IT, Marketing und der Zertifizierung eine wichtige Abteilung im Unternehmen. Welche Aufgaben im Alltag unserer Kundenberater anfallen, berichtet heute Jonas.

Die internen Schulungen gehen weiter

Das Leben findet immer mehr digital statt. Somit ist es kein Wunder, dass auch in der Geschäftswelt immer mehr Vorgänge digital ablaufen. Damit auch AUBI-plus auf dem neusten Stand bleibt, wurden intern zwei Schulungen über Web- und Videokonferenzen abgehalten. Dabei wurde hauptsächlich auf das neue Programm für Web- und Videokonferenzen eingegangen, welches von den AUBIanern nun eingesetzt wird. Genaueres wird euch Daniel berichten, der an einer der Schulungen teilgenommen hat.

Das Ende der Ausbildung – Abschlussprojekt und Prüfungen

Jonas Ausbildung zum IT-Systemkaufmann neigt sich, nach drei ereignisreichen Jahren, dem Ende! Die schriftlichen Prüfungen sind bereits geschrieben und ein Abschlussprojekt wurde auch schon durchgeführt. Was jetzt noch auf Jonas zukommt und was alles zum Abschluss seiner Ausbildung gehört, berichtet Jonas heute.

Was passiert eigentlich im Marketing?

In unserer Vorstellungsreihe der Abteilungen hat Tobias euch bereits die IT, unsere Technikhelden, vorgestellt. Aber AUBI-plus besteht aus vier großen Abteilungen. Kundenberatung, IT, Marketing und BEST PLACE TO LEARN. Als nächstes möchte ich euch die Texteschreiber, Visualisierer, Berater und Ideenbringer unseres Unternehmens vorstellen. Kurzum: Das Marketing. Welche Aufgaben im Marketing anfallen und wie sie bewältigt werden, zeigt euch heute Simone.

Christinas Hospitation in der Kundenberatung

Christina war vom 29. Januar bis zum 9. März im Vertrieb tätig und hat in dieser Zeit unsere Kundenberater tatkräftig unterstützt. Wie die sechs Wochen für sie waren, was sie gelernt hat und was sie aus der Hospitation für sich persönlich mitgenommen hat, erzählt Christina euch heute im folgenden Beitrag.