Unser Mini-Projekt – Der Azubi-Tag 2021

Wie die Zeit vergeht: Schon wieder ist ein Jahr vorüber und unsere Azubis kommen dem Ausbildungsende ein Stück näher. Ein Grund zur Freude, denn das heißt auch, dass der alljährliche Azubi-Tag wieder ansteht. Doch dieses Mal gibt es eine Besonderheit, denn die Planung liegt in den Händen unserer Auszubildenden. Nele, die seit August 2020 die Marketing-Abteilung bei AUBI-plus unterstützt, war im Planungsteam dabei. Wie genau dieses Mini-Projekt abgelaufen ist, präsentiert sie euch in diesem Beitrag.

Die Planung unseres Azubi-Tages
Die Planung unseres Azubi-Tages © AUBI-plus GmbH

Der alljährliche Azubi-Tag

Ist ein Ausbildungsjahr geschafft, heißt das im Umkehrschluss, dass der Azubi-Tag nicht lange auf sich warten lässt. Dieses Event stellt jedes Jahr ein echtes Highlight dar, denn hier kommen wir Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr, die Ausbildungsbeauftragten, unsere Ausbildungsleiterin sowie die neuen Auszubildenden zusammen und unternehmen gemeinsam einen spannenden Ausflug.
Dieses Ereignis hat nicht nur den Vorteil, dass wir als Gruppe unseren Zusammenhalt stärken, sondern auch, dass die neuen Azubis aus dem ersten Lehrjahr einen spannenden Start in ihre Ausbildung haben und wir uns alle besser kennenlernen.


Die Abstimmung und Vorplanung

Im Vorfeld musste jedoch erstmal geplant werden, was wir an unserem Azubi-Tag machen möchten. Daher haben wir Auszubildenden uns alle Gedanken gemacht, welche Aktivitäten sich für diesen Tag am besten eignen könnten. Über ein Webmeeting hat dann jeder seine Ideen vorgestellt, sodass wir im Nachgang abgestimmt haben, was wir schlussendlich machen möchten.
Einstimmig fiel unsere Entscheidung auf eine Outdoor-Tour, die von einem Escape-Room in unserer Nähe organisiert wird. Das heißt, dass wir uns auf eine Art Schnitzeljagd begeben werden, bei der wir unterwegs Rätsel lösen müssen, um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Als die Entscheidung getroffen war, hat unsere Ausbildungsleiterin uns mitgeteilt, dass wir aus der Planung des Tages ein kleines Azubi-Projekt machen werden. Wir Auszubildenden waren also ab diesem Moment für die Entwicklung eines Tagesablaufs und die Umsetzung des Events verantwortlich. Damit wir im Zuge dessen zügig mit der Organisation starten konnten, hat sich das dafür verantwortliche Azubi-Team aus Celine, Florian und mir schnell gefunden.


Das Planen des Events

Nun lag es an uns, den gesamten Tag innerhalb eines Monats zu planen. Also setzten wir uns schnellstmöglich zusammen, um eine Projektskizze zu erstellen. Diese beinhaltete sowohl einen Arbeits- als auch einen Zeitplan, sodass wir jederzeit nachvollziehen konnten, welchen Arbeitsschritt wir bis wann erledigt haben mussten.
Wir haben damit begonnen, den Tag zuerst einmal grob durchzustrukturieren. Was wollen wir nach der Outdoor-Tour machen? Wie gestalten wir den Vormittag? All solche Fragen haben wir uns im Vorfeld gestellt. Mit jedem weiteren Treffen sind wir dann mehr und mehr ins Detail gegangen. Sind zwischendurch mal Fragen aufgekommen, stand uns unsere Ausbildungsleiterin natürlich immer zur Seite. Schlussendlich haben wir es dann innerhalb der vier Wochen geschafft, den Azubi-Tag auf die Beine zu stellen.


Die Spannung steigt

Jetzt, wo wir die Planung abgeschlossen haben, sind wir natürlich gespannt, ob der Tag so wird, wie wir ihn uns vorstellen. Das Mini-Projekt hat uns allen eine Menge Spaß bereitet, da es eine gute Abwechslung zum Arbeitsalltag war und wir einen Einblick in ein anderes Themenfeld bekommen konnten. Wir freuen uns, die neuen Auszubildenden kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen die Outdoor-Tour zu meistern. Wie der Tag dann schlussendlich abgelaufen ist und was wir alles erlebt haben, erfahrt ihr in unserem nächsten Blogbeitrag. Seid gespannt!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!