Arbeitsalltag in der Kundenberatung

Nachdem unser Social-Media Team und auch der Arbeitsalltag in der IT bereits vorgestellt wurden, kommen wir nun zu unserer Kundenberatung. Die Kundenberatung ist ebenso ein wichtiger Teil im Unternehmen. Hier werden tagtäglich Unternehmen bei der Azubi-Findung unterstützt. Welche Aufgaben in der Kundenberatung anfallen, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren

AUBI-plus GmbH
AUBI-plus GmbH © AUBI-plus GmbH

Die Abteilung

In der Kundenberatung werden unsere Bestandskunden hinsichtlich ihrer gebuchten Leistungen beraten und bestmöglich bei der Azubifindung unterstützt. Zudem werden Neukunden gewonnen: Wir bieten den Unternehmen Unterstützung im Bereich Ausbildungs- und Arbeitgebermarketing an, beraten sie bei der Anzeigenerstellung und helfen, die jungen Menschen auf ihre Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen. Durch unsere Dienstleistungen können wir den Unternehmen eine passende Präsenz im Internet ermöglichen. So helfen wir den Unternehmen, ihre Ausbildungsplätze bestmöglich zu besetzen.
Aktuell arbeiten 19 Personen in der Kundenberatung und setzen sich täglich mit den Wünschen der Kunden auseinander.
Zu der Kundenberatung gehört außerdem die Abteilung „Anzeigenproduktion“. Im Bereich der Anzeigenproduktion kümmern sich zwei Mitarbeiter darum, die neuen Ausbildungsanzeigen von Kunden einzupflegen und alte Anzeigen zu bearbeiten.

Unsere Aufgaben in der Kundenberatung

Celine und Mareike berichten:
„Wir absolvieren zurzeit unsere Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr und sind schon fester Bestandteil der Kundenberatung. Unsere Aufgaben sind unterschiedlich und sehr spannend.
In der Kundenberatung hat jeder Mitarbeiter einen festen Kundenpool. Auch wir Azubis haben bereits Bestandskunden. Unsere Aufgabe ist es, die Kunden zu unseren Produkten zu beraten. Neben der täglichen Akquise von potenziellen Neukunden und der regelmäßigen Bestandskundenpflege gehört für uns auch die komplette Auftragsabwicklung zum Tagesgeschäft dazu. Angefangen beim Schreiben des Angebots, über die Auftragsbestätigung bis hin zum Vertragsabschluss mit anschließender Rechnung, übernehmen wir alle Schritte. Der Prozess fängt meistens mit der Akquise von Neukunden an. Bei der regelmäßigen Bestandskundenpflege wird die Zufriedenheit der Kunden und die Aktualität der Anzeigen abgefragt. Als persönliche Ansprechpartner helfen wir den Kunden dabei, ihre freien Ausbildungsplätze bestmöglich zu besetzen.
Am besten gefällt uns an den Aufgaben in der Kundenberatung der ständige Kontakt mit Neu- und Bestandskunden, vor allem wenn die Kunden mit unserer Unterstützung geeignete Bewerber finden.
Unternehmen bei diesem Prozess zu begleiten und zu unterstützen, macht unsere Arbeit in der Kundenberatung aus.“

Die dritte Auszubildende Joelina hat nun ihr erstes Ausbildungsjahr hinter sich. Ihre Aufgaben unterscheiden sich noch etwas von denen von Celine und Mareike:
„Zu meinen alltäglichen Aufgaben in der Anzeigengestaltung gehören beispielsweise die Aktualisierung und Bearbeitung der Studienangebote, Ausbildungsangebote und die Pflege der Arbeitgeberprofile. Zudem aktualisiere ich Events, die von unseren Kunden angeboten werden. Derzeit sind es meist Online-Events, wie zum Beispiel Webinare.
Seit März 2021 bin ich auch in der Kundenberatung tätig. Zum einen gehört die Bestandskundenpflege zu meinen Aufgaben. Hier frage ich die Aktualität der Anzeigen ab und setze Änderungswünsche der Kunden um. Zum anderen bin ich auch schon in der Neukundenfindung tätig und stelle verschiedenen Unternehmen unsere Ausbildungsoffensive vor.“

Wenn du auch noch auf der Suche nach einem freien Ausbildungsplatz bist, dann schau doch mal in unserem Karrierebereich vorbei! Wir freuen uns über deine Bewerbung als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) oder Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung (m/w/d)!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!