Ein Jahresrückblick zur Weihnachtszeit

Alte und neue Azubis, Einarbeitungen, das Gartenfest und ein Ausflug – wir AUBIanerinnen und AUBIaner hatten erneut ein unvergessliches Jahr. Was wir alles erlebt haben und worauf wir uns noch freuen dürfen, erzählt euch Stuart, angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, in diesem Blogbeitrag.

Besinnliche Zeit für einen Jahresrückblick
Besinnliche Zeit für einen Jahresrückblick © skodonnell | Canva

Ach ja, schon wieder ist ein Jahr vergangen. Ein ganzes Jahr voller Erinnerungen, Erlebnissen und Erfolgen. Doch leider ist es schon sehr bald vorbei. Lasst uns daher noch einmal auf das vergangene Jahr zurückblicken und voller Besinnlichkeit alles Revue passieren lassen.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

Nachdem jeder in Ruhe den Jahreswechsel genießen konnte, begann auch der Start in das Jahr 2022 mit unseren Planungstagen. In Form von Besprechungen in den Abteilungen, aber auch in Kleingruppen wurde an diesen zwei Tagen genau geplant, welche Projekte uns in den nächsten Monaten bevorstehen, welche Ziele wir uns setzen und was wir erreichen möchten. Außerdem konnten wir uns alle im Voraus zwei Webinare aussuchen, an denen wir teilnehmen wollten. Diese wurden von unseren netten AUBIanerinnen und AUBIanern erstellt und geleitet. Durch die zahlreichen Anregungen, Ideen und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden diese Vorträge gut ergänzt und sehr positiv aufgenommen.

Schon kurz darauf fingen im Februar die Ausbildungsphasen der Azubis im zweiten Jahr an. Bei AUBI-plus ist es üblich, dass im zweiten Ausbildungsjahr bei allen Azubis mindestens eine praktische Ausbildungsphase in einer anderen Abteilung ansteht. Ziel davon ist es, dass wir eine konkrete Vorstellung davon bekommen, wie die Arbeitsabläufe in den verschiedenen Geschäftsbereichen zusammenhängen und welche Aufgaben in den anderen Abteilungen anfallen. Dieses Jahr hat Jan, der normalerweise in der IT tätig ist, fünf Wochen im Marketing gearbeitet. Nele, die normalerweise im Marketing arbeitet, und Joelina, die ihre Ausbildung in der Kundenberatung absolviert, waren beide (jeweils) vier Wochen in der Zertifizierung u. Qualifizierung tätig.

Und apropos zweites Ausbildungsjahr: Unsere Azubis aus dem zweiten Lehrjahr konnten sich wenige Wochen später schon auf den ersten Teil der Abschlussprüfung freuen. Da diese bei allen dreien mindestens 20 Prozent der Endnote ausmacht, hat der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung natürlich ein gewisses Maß an Vorbereitung verlangt. Daher war es durchaus eine kluge Entscheidung, sich vorher nochmal ein paar Tage Zeit zu nehmen und den ganzen Stoff zu wiederholen.

Frischer Wind und viele Feste!

Der Anfang eines neuen Ausbildungsjahres wäre nicht dasselbe ohne neue Azubis. Insgesamt konnten wir Mike im Marketing, Sören in der Kundenberatung und Tim in der IT begrüßen. Natürlich ging es am ersten Tag der Ausbildung nicht direkt mit der Arbeit los. So wie jedes Jahr hatten wir etwas besonders geplant. Nachdem die neuen Azubis deren Einarbeitungsprogramme erhalten haben, ging es los in Richtung Espelkamp für das diesjährige Azubi-Tag-Erlebnis.

Was wäre ein Sommer bei AUBI-plus ohne das alljährliche Gartenfest? Anders als beim Azubi-Tag nehmen am Gartenfest alle AUBIanerinnen und AUBIaner teil. Dieser Event-Marathon hat es den neuen Azubis ermöglicht, sich sehr schnell einzuleben.

Happy Birthday AUBI-plus!

Man mag es kaum glauben, aber seit der Gründung der AUBI-plus GmbH sind schon ganze 25 Jahre vergangen. Am 25. November 1997 gründeten Heiko und Renate Köstring die AUBI-plus GmbH und legten damit den Grundstein, welcher mit etwas Zeit zu etwas Großem wurde. Das muss natürlich gefeiert werden! Aufgrund dessen haben wir gemeinsam mit allen AUBIanerinnen und AUBIanern am 25. November dieses Jahres einen Ausflug gemacht. Wie es lief und mehr zur Geschichte von AUBI-plus findet ihr hier.

Vorfreude auf die (über)nächste Feier!

Tradition bleibt Tradition. Die Weihnachtsfeiern von AUBI-plus sind seit einigen Jahren ein Garant für Freude und viel Vergnügen. Auch dieses Jahr hatte die Geschäftsführung eine tolle Location und noch besseres Essen in Auftrag gegeben. Angedacht war es, sich im Niedermeiers Hof im schönen Hüllhorst zu treffen und mit Büffets, Desserts und Musik das erfolgreiche Jahr ausklingen zu lassen. Unverhofft kommt oft, heißt es (leider) so schön. Deshalb mussten wir bedauerlicherweise die Feier verschieben, da im Angesicht der aktuellen Corona-Situation ein ausgelassenes Beisammensein nicht bedenkenlos möglich gewesen wäre. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Deshalb werden wir die kommenden Aktivitäten umso mehr wertschätzen.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Wir freuen uns und sind schon ganz gespannt, was uns im nächsten Jahr erwarten wird!

Du suchst noch nach einem Ausbildungsplatz für 2023? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!