Das Gartenfest bei AUBI-plus im Jahr 2022

Ohne die Coronabeschränkungen der letzten Jahre und mit einer top Wettervorhersage für den Nachmittag stand das diesjährige Gartenfest von Anfang an unter den besten Vorzeichen. Mit großer Vorfreude versammelten sich die Mitarbeiter am 12. August 2022 gegen 15 Uhr im Garten und ließen ihren Arbeitstag entspannt ausklingen. In diesem Beitrag berichtet euch Joelina, welche sich im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement befindet, wie die AUBIanerinnen und AUBIaner das Gartenfest dieses Jahr gestaltet und gefeiert haben.

Das Gartenfest bei AUBI-plus im Jahr 2022
Das Gartenfest bei AUBI-plus im Jahr 2022 © AUBI-plus GmbH

Am diesjährigen Gartenfest haben - wie in jedem Jahr - sowohl unsere Fachkräfte als auch unsere Auszubildenden teilgenommen. Selbstverständlich waren auch die neuen Azubis, die am 1. August 2022 bei uns gestartet sind, mit dabei. Das Gartenfest war somit eine gute Möglichkeit, die neuen Azubis besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vorbereitungen

Schon am Vormittag erreichte der „Bäckerbursche“ mit seinem Holzofen-Food-Truck das AUBI-Gelände und fing an, seinen Stand aufzubauen, um das Essen vorzubereiten. Kurze Zeit später fand auch ein Eiswagen den Weg zu uns und gesellte sich auf dem Parkplatz neben den Food-Truck. Auch auf der Rasenfläche blieben die Vorbereitungen nicht aus und so fanden sich dort ein Volleyballfeld und eine Zielscheibe zum Bogenschießen wieder. Außerdem wurden die Terrassenmöbel in den Schatten
verlegt, womit sich dort ein schöner Ort für ein geselliges Beisammensein ergab.

Das Gartenfest

Als wir gegen 15 Uhr allmählich unsere Arbeit niederlegten, versammelten wir uns mit ordentlich Appetit im Garten. Dort warteten schon ein Kühlschrank, voll mit unterschiedlichen Getränken, und der Bäckerbursche mit mehreren Tabletts Pizzaschnitten auf die hungrigen Mitarbeiter. Nach dieser ersten Stärkung begannen interessante Gespräche zwischen den Kolleginnen und Kollegen und auch auf dem Volleyballfeld fand sich eine Gruppe, die der tropischen Hitze trotzte.

Im Laufe des Nachmittags servierte der Bäckerbursche weiterhin leckere Flammkuchen in sowohl herzhaften als auch süßen Varianten. Zusätzlich verteilte der Eiswagen viele leckere Kugeln, um uns in der Hitze abzukühlen. Auch die Kinder einiger AUBIaner besuchten unser Gartenfest und hatten viel Spaß bei Frisbee-Spielen und beim Bogenschießen. Die Stimmung blieb ausgelassen und einige Kolleginnen und Kollegen feierten bis in die Abendstunden hinein.

Fazit

Das Gartenfest war eine sehr gelungene Veranstaltung und hat allen Spaß bereitet. Man konnte sich in lockerer Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen austauschen und so gemeinsam den Feierabend genießen. Zusammengefasst kann man sagen, dass das Gartenfest wie jedes Jahr ein voller Erfolg war und wir uns schon auf das Nächste freuen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!