Praktische Ausbildungsphasen der Azubis im 2. Lehrjahr

Bei AUBI-plus haben alle Azubis die Möglichkeit, während des zweiten Lehrjahres in anderen Abteilungen zu hospitieren. So also auch Jan, Joelina und Nele, die viele Eindrücke mitnehmen und ein paar neue Dinge dazulernen konnten. Welche Aufgaben sie hatten und wie ihnen die praktischen Ausbildungsphasen gefallen haben, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Praktische Ausbildungsphasen der Azubis im 2. Lehrjahr
Praktische Ausbildungsphasen der Azubis im 2. Lehrjahr © AUBI-plus GmbH

Jan, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Zu Beginn meiner praktischen Ausbildungsphase im Marketing wurden mir, in einer kurzen Einführung von unserer Ausbildungsleiterin Melanie Sielemann, meine Aufgaben für die bevorstehenden fünf Wochen erklärt.
Da ich meine Ausbildung in unserer IT mache, waren die Aufgaben für mich speziell etwas mehr in diese Richtung und auf den Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) ausgerichtet.
So war zum Beispiel eine meiner Aufgaben, die Bewerberprofile in unserem Servicebereich für junge Menschen neu zu gestalten und diese Änderungen dann auch technisch umzusetzen.
Neben solchen größeren Projekten gab es „kleinere“ Aufgaben, wie z.B. den Content auf unseren Portalseiten anzupassen.

Am Ende der Hospitation kann ich sagen, dass mir die Zeit in einer anderen Abteilung auf jeden Fall Spaß gemacht hat und dass ich definitiv einiges über die Arbeitsabläufe im Marketing gelernt habe, was mir auch bei meiner alltäglichen Arbeit hilfreich ist.

Nele, Kauffrau für Büromanagement im Marketing
Nach meiner Hospitation in der Kundenberatung stand nun auch meine praktische Ausbildungsphase im Bereich Zertifizierung / Qualifizierung bevor.
Hier dreht sich alles rund um unser Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN (BPTL), welches wir mithilfe einer 360-Grad-Befragung an die besten Ausbildungsbetriebe vergeben.
Nur wenn ein Unternehmen die Befragung mit einer bestimmten Punktzahl abgeschlossen hat, wird es im Rahmen einer Ergebnispräsentation mit dem Gütesiegel zertifiziert. Zu Beginn meiner Hospitation durfte ich direkt eine solche Ergebnispräsentation begleiten. Das war wirklich der perfekte Einstieg in die kommende Zeit!
Danach wartete schon die nächste Aufgabe auf mich. Bei der 360-Grad-Befragung werden Azubis, Ex-Azubis und die Ausbildungsverantwortlichen zu der Ausbildung im jeweiligen Unternehmen befragt. Diese Ergebnisse werden dann alle in einer Excel-Datei aufgeführt. Und hier kam ich ins Spiel: Ich war dafür zuständig, alle Ergebnisse aufzubereiten und daraus einen Ergebnisreport zu erstellen, in dem alle Ergebnisse aufgelistet und grafisch dargestellt sind.
Da ich meine Ausbildung normalerweise im Marketing absolviere und dort unter anderem für unsere Social-Media-Kanäle zuständig bin, habe ich außerdem die Aufgabe bekommen, zu überlegen, wie wir die zertifizierten Unternehmen auf unseren Kanälen präsentieren können. Das hat mir besonders viel Spaß bereitet, da ich meine alltäglichen Aufgaben mit denen der Hospitation kombinieren konnte.

Für mich war die praktische Ausbildungsphase sehr spannend, da ich viele neue Eindrücke sammeln konnte, die mich bei der Arbeit in meiner eigenen Abteilung weiterbringen.

Joelina, Kauffrau für Büromanagement in der Kundenberatung
Da das siebte Deutsche Ausbildungsforum (DAF) zeitgleich mit meiner Hospitation unter den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen stattfand, habe ich während der ersten zwei Wochen meiner Ausbildungsphase im Bereich Zertifizierung / Qualifizierung bei den Vorbereitungen unterstützt und verschiedene Aufgaben übernommen. Das DAF ist eine große Veranstaltung, die jedes Jahr von uns ausgerichtet wird und sich an Ausbildungsverantwortliche von Unternehmen richtet.
Zu den Aufgaben zählten unter anderem das Anfertigen der Namensschilder für die Teilnehmer, Referenten und Partner. Außerdem hat jeder DAF-Teilnehmer eine Mappe mit Infos und einem Bewertungsbogen erhalten, welche ich befüllt habe. Auch bei der Erstellung der PowerPoint-Präsentation für die Besten-Ehrung, die Teil der Abendveranstaltung war, habe ich unterstützt.

Nach dem DAF gab es ein Nachbereitungsgespräch, an dem ich teilnehmen durfte. Hierbei wurden die Bewertungen der Teilnehmer analysiert sowie Vorschläge für das nächste DAF gesammelt.
In den darauffolgenden Wochen habe ich verschiedene Aufgaben im Bereich der Zertifizierung kennengelernt und auch selbst erledigt. Unter anderem habe ich die BPTL-Kundendatei bearbeitet, in der alle BPTL-Kunden aufgelistet sind. Hierbei habe ich die einzelnen Daten kontrolliert und aktualisiert sowie fehlende Datensätze ergänzt.

Zudem durfte ich bei einer virtuellen Ergebnispräsentation über Microsoft-Teams teilnehmen. Bei dieser Ergebnispräsentation wurden die Ergebnisse des Zertifizierungsverfahrens gemeinsam mit dem Personalverantwortlichen des Unternehmens besprochen und ausgewertet.
Alles in allem kann ich sagen, dass es sehr interessant und spannend war, einen Einblick in den Bereich Zertifizierung / Qualifizierung zu erhalten.


Du bist noch auf der Suche nach einer Ausbildung in einem unserer spannenden Berufe? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!