Das Deutsche Ausbildungsforum

Endlich! Nach der Corona-Pause konnten wir von AUBI-plus wieder das Deutsche Ausbildungsforum veranstalten. Am 10. und 11. Mai kamen rund 130 Ausbildungsverantwortliche aus ganz Deutschland im Kaiserpalais Bad Oeynhausen zusammen, um sich über das Thema Ausbildung auszutauschen. Doch was gehört bei der Vorbereitung einer solch großen Veranstaltung dazu und wie lief das Event schlussendlich ab? Das beantworten euch Joelina und Nele, die sich gerade im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement befinden und vor Ort waren.

Das Deutsche Ausbildungsforum im Kaiserpalais Bad Oeynhausen
Das Deutsche Ausbildungsforum im Kaiserpalais Bad Oeynhausen © AUBI-plus GmbH

Über das Deutsche Ausbildungsforum

Das Deutsche Ausbildungsforum (DAF) ist eine große Veranstaltung, die jedes Jahr von uns ausgerichtet wird und sich an Ausbildungsverantwortliche von Unternehmen richtet. So kommen viele Menschen aus ganz Deutschland zusammen, um sich an zwei Tagen auf das Thema Ausbildung zu konzentrieren, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Tipps aus Vorträgen und Workshops für die eigene Arbeit mitzunehmen.
So auch dieses Jahr - das siebte DAF fand unter dem Motto „Reise in die Zukunft der Ausbildung – alles bleibt anders“ im Kaiserpalais Bad Oeynhausen statt. Also ganz in der Nähe unseres Firmensitzes im ostwestfälischen Hüllhorst!
Sowohl am ersten als auch am zweiten Tag konnten die Teilnehmer das vielfältige Programm nutzen. Am Abend gab es sogar eine Preisverleihung, bei der Unternehmen geehrt wurden, die bei dem Zertifizierungsverfahren unseres Gütesiegels BEST PLACE TO LEARN am besten abgeschlossen haben.

Die Vorbereitungen

Doch natürlich stellt sich die Frage „Wie bereitet man so eine große Veranstaltung überhaupt vor?“ Wir haben die Antwort, denn Joelina hat bei den Vorbereitungen unterstützt:
„Da jeder Azubi in der Ausbildung bei AUBI-plus verschiedene Ausbildungsphasen durchläuft, um die unterschiedlichen Abteilungen und Geschäftsbereiche kennenzulernen, verbrachte ich nun meine praktische Ausbildungsphase im Bereich Zertifizierung / Qualifizierung.

Da das DAF dieses Jahr zeitgleich mit meiner Hospitation unter den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen stattfand, habe ich während der ersten zwei Wochen meiner Ausbildungsphase bei den Vorbereitungen unterstützt und verschiedene Aufgaben übernommen. Zu den Aufgaben zählten unter anderem das Anfertigen der Namensschilder für die Teilnehmer, Referenten und Partner. Außerdem hat jeder DAF-Teilnehmer eine Mappe mit Infos und einem Bewertungsbogen erhalten, welche ich befüllt habe. Auch bei der Erstellung der PowerPoint-Präsentation für die Besten-Ehrung, die Teil der Abendveranstaltung war, habe ich unterstützt.“

Das Event

Und wie lief das Event nun ab? Dazu gibt euch Nele einen Einblick:
„Ich war am ersten der beiden Tage vor Ort. Und das nicht ohne Grund, denn gemeinsam mit meiner Kollegin Meike Wehrmann habe ich einen Vortrag mit dem Titel „Potential für viral – so punkten Sie mit Ihrem Social-Media-Auftritt“ gehalten.
Obwohl ich mittlerweile schon öfter eine Präsentation vor Publikum vorgestellt habe, war ich trotzdem aufgeregt. Im Nachhinein hätte ich jedoch gar nicht nervös sein müssen. Alles lief nach Plan und das Thema ist bei den Zuhörerinnen und Zuhören sehr gut angekommen. Es wurden viele Fragen gestellt und es fand ein sehr interessanter Austausch statt.

Nach einer etwas längeren Pause ging es dann mit der Abendveranstaltung weiter. Zu diesem besonderen Anlass waren nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DAFs, sondern auch alle AUBI-Mitarbeiter eingeladen.
In großer Runde fand die Preisverleihung statt, bei der die BEST PLACE TO LEARN Unternehmen geehrt wurden, die bei der Befragung die höchste Anzahl an Punkten gesammelt haben. Außerdem wurde der Gesundheitspreis an Ausbildungsbetriebe verliehen, die besonders viel Wert auf das Gesundheitsmanagement ihrer Azubis legen. Des Weiteren sind auch zwei Show Acts aufgetreten, die viele von uns Gästen zum Staunen gebracht haben.
Der restliche Abend wurde mit gutem Essen, lockeren Gesprächen und einer ausgelassenen Stimmung abgerundet.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit einem wichtigen Thema – die Zukunft der Ausbildung. Für mich persönlich war es eine wirklich spannende Erfahrung, einen Vortrag in Präsenz zu halten. Außerdem fand ich die Abendveranstaltung mit der Preisverleihung sehr gelungen!“

Du kannst dir vorstellen, genauso wie Joelina und Nele eine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement bei AUBI-plus zu absolvieren? Dann bewirb dich jetzt auf unsere offenen Stellen!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!