Meine Vorbereitung: Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement

Wie schnell die Zeit vergeht. Bald sind drei ereignisreiche Ausbildungsjahre vorbei und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Joelina, die sich zurzeit im letzten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement befindet, hat Ende April ihre Abschlussprüfung. In diesem Beitrag berichtet sie euch, wie sie sich auf die Prüfung vorbereitet hat.

Die schriftliche Abschlussprüfung

In wenigen Wochen habe ich meine schriftliche Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung ist in zwei Teile (Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde) aufgeteilt. Dabei wird der Lernstoff der vergangenen Ausbildungszeit abgefragt und benotet. Für Kundenbeziehungsprozesse steht eine Bearbeitungszeit von 150 Minuten und für Wirtschaft und Sozialkunde stehen 100 Minuten zur Verfügung.

Die Vorbereitungszeit

Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Prüfung habe ich zunächst einen Lernplan erstellt, um mir einen genauen Überblick zu verschaffen, welche Lernfelder ich zu welchen Zeitpunkten lernen möchte. Anschließend habe ich mich inhaltlich auf die Prüfung vorbereitet: Um mir die Themen besser einzuprägen, habe ich mir Stichpunkte zu jedem Lernfeld aufgeschrieben. Themen, in denen ich mich noch nicht sicher fühlte, habe ich intensiver gelernt. Mithilfe alter Prüfungen, die uns von den Lehrern bereitgestellt worden sind, konnte ich sehen, wie eine Prüfung der IHK aufgebaut ist, und die verschiedenen Aufgabenstellungen wiederholen. Des Weiteren konnte ich vier Wochen vor der Prüfung einmal wöchentlich den Azubi-Lernraum nutzen. Dort konnte ich für die Prüfung lernen und mich auch mit anderen Auszubildenden über die Prüfungsthemen austauschen. Zudem haben wir in den letzten Wochen vor der Prüfung auch in der Berufsschule regelmäßig die Themenschwerpunkte wiederholt, so haben wir in dem Fach Kundenbeziehungsmanagement mit der jeweiligen Lehrkraft Prüfungsschwerpunkte besprochen. Besonders gut war es, dass wir bei Fragen jederzeit die Lehrerinnen und Lehrer fragen konnten. Aber auch im Betrieb konnte ich meine Kolleginnen und Kollegen immer um Hilfe bitten und Fragen stellen.

Nur noch wenige Wochen…

Desto näher der Prüfungstermin rückt, desto aufgeregter werde ich. Wichtig ist es hierbei, die Ruhe zu bewahren und sich die Zeit genau einzuteilen. Zum Ende der Lernphasen habe ich mit den Lernkarten von U-Form die Fragen zum Prüfungsteil Wirtschaft und Sozialkunde nochmal wiederholt. Alles in einem kann ich sagen, dass es wichtig ist, frühzeitig mit dem Lernen anzufangen. So entstehen keine Zeitengpässe und man kann gelassen und entspannt in die Prüfung gehen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!