Der Bewerbungstrimmpfad an der Gesamtschule Hüllhorst

Jedes Jahr findet an der Gesamtschule Hüllhorst der Bewerbungstrimmpfad statt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun einen Tag mit dem Thema Berufsorientierung auseinandersetzen. Nele, die sich gerade im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement befindet, hat gemeinsam mit ihren Kolleginnen an der Veranstaltung mitgewirkt und erzählt in diesem Beitrag von ihren Erfahrungen.

Der Bewerbungstrimmpfad an der Gesamtschule Hüllhorst
Der Bewerbungstrimmpfad an der Gesamtschule Hüllhorst © AUBI-plus GmbH

Über den Bewerbungstrimmpfad

Der Bewerbungstrimmpfad ist eine Info-Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hüllhorst. Hier kommen viele Vertreter von Unternehmen aus Hüllhorst und Umgebung zusammen und geben Auskunft über die Ausbildung in ihrer Firma.
Da wir von AUBI-plus uns besonders gut mit dem Thema Ausbildung und Bewerbung auskennen, waren wir mit einem kleinen Team am Bewerbungstrimmpfad beteiligt.
Mit einem Vortrag zum Thema „Online bewerben – aber richtig“ haben wir den Schülerinnen und Schülern erklärt, wie man eine Bewerbung erstellt und was es zu beachten gibt.


Die Vorbereitung

Bevor wir jedoch an der Veranstaltung teilnehmen konnten, benötigten meine Mit-Auszubildende Celine und ich zunächst einmal ein wenig Vorbereitungs- und Übungszeit.
Um uns mit der Präsentation vertraut zu machen, hat unsere Ausbildungsleiterin Melanie Sielemann ein Vortragstraining mit uns durchgeführt. Hier haben Celine und ich den Vortrag einmal durchgesprochen und im Anschluss ein Feedback bekommen. Das war wirklich hilfreich, denn so wussten wir, welche Stellen der Präsentation wir uns nochmal anschauen und üben mussten.


Der Tag des Bewerbungstrimmpfades

Ein paar Tage später ist auch schon der Tag des Trimmpfades gekommen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in mehrere kleine Gruppen unterteilt und sind von Raum zu Raum gegangen und haben so an den unterschiedlichen Workshops aller anwesenden Unternehmen teilgenommen.
Da die Veranstaltung deswegen mehrere Stunden ging und wir unseren Vortrag dementsprechend oft halten mussten, haben Celine und ich uns die Vorträge aufgeteilt. Auch unsere Ausbildungsleiterin war den ganzen Tag dabei, um uns zu unterstützen.

Die Veranstaltung wurde durch eine Begrüßung des Schulleiters eingeleitet. Und dann ging es auch schon direkt los: Wir gingen in unseren zugeteilten Raum und ich bereitete mich auf den Vortrag vor. Auch wenn ich in der Vergangenheit schon ein bisschen Erfahrung in Sachen Vorträge sammeln konnte, war ich trotzdem ein wenig aufgeregt.

Doch als ich den ersten Vortrag halten musste, verflog meine Aufregung mit der Zeit und man wurde von Präsentation zu Präsentation immer ein bisschen entspannter. Auch die Pausen, in denen wir uns stärken und frische Luft tanken konnten, kamen uns zugute, denn mehrere Vorträge zu halten ist wirklich anstrengender als man denkt.

Zu guter Letzt hat der Schulleiter dann die Veranstaltung mit ein paar abschließenden Worten beendet.


Ich bin sehr froh, dass ich im Zuge meiner Ausbildung die Möglichkeit habe, Vorträge zu halten und so neue Erfahrungen zu sammeln. Auch wenn man anfangs immer ein wenig nervös ist, ist es ein tolles Gefühl, sich einer neuen Herausforderung erfolgreich gestellt zu haben!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!