Gemeinsames Azubi-Projekt bei AUBI-plus
Auch in diesem Jahr steht wieder ein spannendes Projekt für die Auszubildenden als Teamaufgabe bei AUBI-plus an. Neben der Berufsschule und den alltäglichen Aufgaben in den verschiedenen Bereichen, gehört auch das Durchführen gemeinsamer Azubi-Projekte zu den Aufgaben aller Auszubildenden. Unter welchem Motto das diesjährige Projekt stattfand und wie es genau abgelaufen ist, erzählt euch heute Celine.
Das diesjährige Projekt stand unter dem Motto „Recruiting-Video“. Wir Azubis durften ein Video drehen, in dem wir das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe von AUBI-plus vorstellten. Das Video wird in unseren Stellenausschreibungen sowie auf unserer Karriereseite zu finden sein und zeigt interessierten Bewerbern anschaulich, wie die Ausbildung bei AUBI-plus aussieht.
Ideensammlung & Projektskizze
Auch in diesem Projekt bekamen wir am Anfang von unserer Ausbildungsleiterin Melanie Sielemann eine Projektskizze. In dem ersten Treffen unter der Azubi-Projektgruppe hielten wir in der Skizze den Ablauf und die einzelnen Teilaufgaben fest. Zusätzlich haben wir uns einen Zeitplan erstellt, an diesem konnten wir uns besonders gut orientieren und schauen, ob wir noch gut in der Zeit waren.Vor der ersten Besprechung hatten wir Azubis uns alle schon mal Recruiting-Videos angeschaut, um eine Idee zu entwickeln, wie unser Video am Ende aussehen könnte. Wir schauten uns nach dem Erstellen der Projektskizze einzelne Videos an und sammelten Ideen für unser Video.
Drehbücher schreiben
Bei einem weiteren Treffen unserer Projektgruppe schrieben wir alle wichtigen und interessanten Bestandteile der Ausbildung bei AUBI-plus und die Benefits des Unternehmens zusammen. Wir sammelten aber auch Ideen für Zwischensequenzen, in denen man unser Bürogebäude und die Arbeitsumgebung sieht, die wir in das Video reinschneiden können. Die Bilder haben wir dann zu den passenden Bereichen Kundenberatung, Marketing und IT aufgeteilt. Im nächsten Schritt hat jede Abteilung ein kleines Drehbuch geschrieben, woraus wir im Anschluss ein komplettes Drehbuch für das Video erstellt haben.Durchführung des Projekts
Nachdem das Drehbuch fertig geschrieben wurde und die Zwischensequenzen geplant waren, ging es nun an das Drehen. Wir nahmen uns einen Tag, wo alle Azubis im Unternehmen waren, und drehten eine Szene nach der nächsten. Jan, Auszubildender aus der IT, führte die Kamera. Alle anderen Azubis bekamen andere Aufgaben, entweder waren sie Bestandteil der Szene und tauchten als Bild auf oder sprachen mit Text in die Kamera.Das Drehen der Videos ging schneller als gedacht. Wir schauten uns nochmal die einzelnen Videos an und guckten nach, welche Videos oder Szenen vielleicht nicht so schön geworden sind und nochmal neu aufgenommen werden müssen.
Nachdem die Videos abgesegnet wurden und wir als Projektgruppe damit zufrieden waren, ging es nun ans Schneiden des Gesamtvideos.