Das Deutsche Ausbildungsforum in Berlin 

Anfang des Jahres, genauer vom 19. bis zum 21. Februar, stand das Deutsche Ausbildungsforum mit einer Neuerung, der NEXTLEARN, auf dem Kalender. Bereits zum vierten Mal war die AUBI-plus GmbH Ausrichter des Forums und auch dieses Jahr durften wir als Auszubildende bei den Vorbereitungen mitwirken.

Der erste Tag startete mit der Pre-Konferenz NEXTLEARN unter dem Slogan „Digitales Lernen in der Berufsausbildung“. Hier konnten sich Personaler aus Unternehmen in Workshops über digitale und moderne Lernmethoden informieren und fortbilden. Am zweiten Tag begann das eigentliche Ausbildungsforum unter dem Titel „Ausbildung muss (sich) bewegen“. Auch hier konnten sich Personaler in verschiedenen Vorträgen und Fachforen rund um die Zukunft der dualen Ausbildung informieren.

Die Abendveranstaltung stand ganz im Zeichen des BEST PLACE TO LEARN Awards. Hier wurden die besten Unternehmen in einem Festakt in ihrer jeweiligen Größenkategorie für eine besonders gute Ausbildungsqualität mit dem begehrten Award ausgezeichnet.

Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung mit durchweg positiver Resonanz seitens der Teilnehmer zurück, für die sich der große organisatorische Aufwand und die monatelange Planung unserer Kollegen wieder einmal gelohnt hat.

Karrierebereich 2.0 – Unser Azubi-Projekt

Nach einigen Vorgesprächen stand im Frühling mit der Überarbeitung und Neugestaltung unseres firmeneigenen Karrierebereichs auf unserem Portal unser erstes großes Azubi-Projekt an. Mit der Vorgabe, ein neues Konzept zu entwickeln und neue Inhalte einfließen zu lassen, starteten wir in die Planungsphase.

Zu Beginn analysierten wir in einigen Gesprächsrunden, welche Potentiale unser Karrierebereich für die Zukunft bietet und wo vielleicht kleinere Schwachstellen liegen. Eine gute Hilfe war der von uns zu Beginn des Projekts erstellte Rahmen- und Zeitplan, an dem wir uns gerade hinsichtlich der Planung besonders gut orientieren konnten.

Im Anschluss an die Planungsphase begannen wir mit der Überarbeitung. Gerade im Hinblick auf den Neuaufbau einzelner Bereiche konnten wir einige Ideen umsetzen und unsere Seiten mit interessanten, neuen Inhalten füllen.

Mittlerweile befinden wir uns in der entscheidenden Phase der Überarbeitung und freuen uns auf das Endergebnis. Schon bald könnt ihr noch mehr über uns und unsere Arbeit bei AUBI-plus erfahren, also seid gespannt!

Unser Betriebsausflug nach Bremen

Ende Juni, also gerade erst vor ein paar Tagen, machten wir uns gemeinsam auf den Weg ins kleinste Bundesland Deutschlands, wo auch gleichzeitig unsere zweite Niederlassung ansässig ist. Unser Tag begann mit der Besichtigung unseres unweit der Weser gelegenen Büros. Im Anschluss konnten wir ein leckeres Mittagessen mit Blick auf die Bremer Schlachte genießen, wobei das Wetter natürlich seinen Teil zum großartigen Ambiente beitrug.

Nach einer wohltuenden Pause mit netten Gesprächen unter Kollegen führte uns der Weg in die Altstadt, wo zwischen einer Stadtrallye und dem Besuch des Geschichtenhauses gewählt werden konnte. Hier erhielten wir spannende Einblicke in die Bremer Geschichte und natürlich auch einen Blick auf Sehenswürdigkeiten wie die Bremer Stadtmusikanten.

Nach schönen gemeinsamen Stunden neigte sich der Tag dem Ende zu und es ging so langsam wieder mit dem Reisebus in Richtung südlicher Heimat. Nach einer schmackhaften Jausenstation erreichten wir unser Ziel, das AUBI-Bürohaus, sehr erschöpft, aber dennoch glücklich aufgrund des schönen Tages, welchen wir gemeinsam mit allen Kollegen verbringen durften.

Coming soon…

Nicht mehr lange, und schon steht der 01.08. vor der Tür. Dann heißt es: Willkommen Azubis! Wir starten gemeinsam in einen Azubi-Tag, um den drei neuen Kollegen einen gelungenen Start mit einer Menge Spaß in lockerer Atmosphäre zu ermöglichen. Wohin es geht, wird natürlich noch nicht verraten.

Wir freuen uns auf einen schönen ersten Tag!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Gartenfest bei AUBI-plus

Gartenfest bei AUBI-plus

In diesem Jahr ist vieles anders. Veranstaltungen, persönliche Meetings oder auch Reisen werden abgesagt. Trotz dieser unglücklichen Lage möchten wir bei AUBI-plus nicht den Kopf hängen lassen. Neben unserer alltäglichen Arbeit für den Fortschritt unseres Ausbildungsportals darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Für alle AUBIaner fand deshalb in diesem Sommer das Gartenfest statt. Wie das Gartenfest abgelaufen ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Lasertag spielen in Bielefeld – Unser Azubi-Tag

Lasertag spielen in Bielefeld – Unser Azubi-Tag

Im Juni 2020 schloss Jan, Corona zum Trotz, erfolgreich sein Abitur in den Fachrichtungen Mathematik und Informatik ab. Seit dem 01.08.2020 absolviert er eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei AUBI-plus. Warum sich seine Nervosität vor dem ersten Ausbildungstag schnell gelegt hat und was den Azubi-Tag für ihn besonders gemacht hat, lest ihr jetzt.

Spannende Azubi-Projekte bei AUBI-plus

Spannende Azubi-Projekte bei AUBI-plus

Wir Auszubildenden der AUBI-plus GmbH haben täglich viele spannende Aufgaben zu erledigen, sei es in der Kundenberatung, im Marketing oder auch in der IT. Neben unserem Ausbildungsalltag haben wir noch andere interessante Themen, die auf dem Programm stehen, wie zum Beispiel die Durchführung unseres Azubi-Projekts oder die Planung des Azubi-Tags. Wie genau das abgelaufen ist, erzählt euch heute Celine.