Lasertag spielen in Bielefeld – Unser Azubi-Tag

Im Juni 2020 schloss Jan, Corona zum Trotz, erfolgreich sein Abitur in den Fachrichtungen Mathematik und Informatik ab. Seit dem 01.08.2020 absolviert er eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei AUBI-plus. Warum sich seine Nervosität vor dem ersten Ausbildungstag schnell gelegt hat und was den Azubi-Tag für ihn besonders gemacht hat, lest ihr jetzt.

Der Start in die Ausbildung begann bei AUBI-plus mit einem actionreichen Azubi-Tag
Der Start in die Ausbildung begann bei AUBI-plus mit einem actionreichen Azubi-Tag © AUBI-plus GmbH

Wohin wird die Reise gehen?

Eins wusste ich im Vorfeld schon: Die Reise an meinem ersten Tag würde gemeinsam mit den anderen Auszubildenden, unseren Ausbildungsbeauftragten und unserer Ausbildungsleitung nach Bielefeld in die „Laserzone” zum Lasertag gehen.

Doch bevor wir uns auf den Weg dorthin machten, gab es für uns neue Azubis eine nette Begrüßung durch die Geschäftsführung und unsere Ausbildungsleiterin. Im Anschluss daran fand das erste Einarbeitungsmodul „Einarbeitung am Arbeitsplatz“ statt. Hier lernte ich auch zum ersten Mal meine neuen Kollegen und meinen Ausbilder kennen.

Die „Laserzone“

Als das Einarbeitungsmodul geschafft war, ging es für uns alle los in Richtung Bielefeld. In den vier Stunden, die wir in der „Laserzone“ verbracht haben, hatten wir auf jeden Fall jede Menge Spaß und Abwechslung. Wir haben zwar nicht alle Spielmodi ausprobieren können, aber auch die zwei, die wir gespielt haben, entweder in Teams oder Jeder gehen Jeden, waren anstrengender als ich dachte.

Nach jeder Runde konnten wir uns im Foyer der „Laserzone“ bei einem kühlen Getränk unsere Statistiken anschauen. Dabei konnte man klar erkennen: Im Verlauf des Tages wurden die meisten immer besser, auch wenn es zu Beginn ein paar Startschwierigkeiten gab.

So kam aus manchen Phasern, so heißen die „Waffen“ beim Lasertag, nämlich nicht der namensgebende Laser. Da brauchte man sich nicht zu wundern, wenn man eine Runde mit null Punkten abschloss. Doch auch diese Probleme ließen sich schnell beheben und alle konnten richtig Gas geben.

Lasertag als Teambuilding-Maßnahme kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Ein schönes Ende

Nach vier Stunden sportlicher Betätigung hatten wir auf jeden Fall eins: Hunger. Da traf es sich gut, dass bei unserer Rückkehr zum Bürohaus bereits ein vorbereiteter Grill, Salate und vieles mehr auf uns warteten - da war für jeden etwas dabei.

Bei netten und interessanten Gesprächen haben wir uns noch besser kennengelernt und auch viele andere Kollegen kamen kurz vorbei, um „Hallo“ zu sagen, sich vorzustellen und um uns willkommen zu heißen. Na gut, zugegeben, vielleicht kamen einige auch nur, weil sie den Grill gerochen haben, aber das ist bloß eine wage Vermutung und außerdem zählt ja bekanntlich der Wille.

So haben wir den Tag entspannt ausklingen lassen und ich konnte auch noch ein, zwei Fragen zum Ablauf der Ausbildung stellen.

Und am Ende des Tages?

Da kann ich nur sagen: Einen viel besseren Start in eine Ausbildung kann man eigentlich nicht haben. Alle waren super nett und die Atmosphäre des ganzen Tages war sehr angenehm und herzlich. Ich habe mich wirklich selten irgendwo so schnell aufgenommen und angekommen gefühlt.
Die Idee des Azubi-Tags ist auf jeden Fall klasse und er wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!