Die Abteilung

In der Kundenberatung oder auch Vertrieb werden unsere Kunden hinsichtlich ihrer gebuchten Leistungen beraten und alle Produkte, die AUBI-plus für Unternehmen bereitstellt, angeboten. Hierzu gehören unter anderem die Leistungen für unser Ausbildungsmarketing, Arbeitgebermarketing, aber auch die Zertifizierung. Somit muss sich die Kundenberatung täglich mit den Wünschen des Auftraggebers auseinandersetzen, um einen exzellenten Service gewährleisten zu können. Dies ist auch der Antrieb der Abteilung. Aktuell arbeiten 14 Personen im regulären Vertrieb, von denen zwei Leute sich ausschließlich um unser Lizenzmanagement kümmern.

Neben den Kundenberatern und den Lizenzmanagern gehört auch noch die Anzeigenproduktion zur Abteilung. Die Anzeigenproduktion besteht aus zwei Kräften, die neue Ausbildungsanzeigen von Kunden einpflegen, alte Anzeigen bearbeiten und für die Aktualität der Anzeigen sorgen.

Meine Aufgaben in der Kundenberatung

Auch ich arbeite in meinem Arbeitsalltag direkt am Kunden. Meine Aufgabe ist dabei, den Kunden zu unseren Produkten zu beraten. Neben der täglichen Neuansprache von potentiellen Neukunden und der regelmäßigen Bestandskundenpflege gehört auch die komplette Auftragsabwicklung zu meinen Aufgaben. Anfangen tut diese meist mit der Kontaktaufnahme und einer Erstellung des Angebotes für den Kunden. Als persönlicher  Ansprechpartner helfe ich ihm bei der Kaufabwicklung, der Auswahl der Produkte und überprüfe, ob er seine Dienstleistung nach seiner Vorstellung erhalten hat. Mit Annahme des Angebotes bekommt der Kunde im Anschluss dann die Auftragsbestätigung und eine Rechnung. Auch diese fertige ich an und mache sie versandbereit.

Am besten gefällt mir an meiner Aufgabe in der Kundenberatung der Kontakt mit den Bestandskunden. Diese erfolgreich bei ihrer Suche nach Auszubildenden zu begleiten, macht mir hier am meisten Spaß.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Distance Learning – Lernen ohne Berufsschule

Distance Learning – Lernen ohne Berufsschule

„Distance Learning“, was ist das denn? So werden vermutlich viele reagiert haben, als plötzlich sämtliche Schulen in Deutschland wegen der Corona Pandemie ihre Türen schlossen. Dies betrifft natürlich auch unsere Azubis. Wie das ganze umgesetzt wird und ob es überhaupt funktioniert, erzählt euch Florian.

Mein Rückblick auf das Jahr 2019 und Ausblick auf 2020

Mein Rückblick auf das Jahr 2019 und Ausblick auf 2020

Ist schon wieder ein Jahr vorbei? Wie die Zeit vergeht… Nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachabiturs mit dem Schwerpunkt Wirtschaft entschloss sich Celine eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH zu machen. Am 01.08.2019 startete sie die Ausbildung mit Vorfreude und Nervosität. Wie das Jahr 2019 für sie war und was im neuen Jahr ansteht, erzählt Celine hier.

Die Weihnachtszeit bei AUBI-plus

Die Weihnachtszeit bei AUBI-plus

Nicht einmal mehr eine Woche und schon steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Kurz danach ist das Jahr 2019 auch schon Geschichte, die Zeit verging mal wieder wie im Flug. Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr, in dem wir Azubis eine Menge neuer Erfahrungen sammeln konnten, die wir voller Vorfreude auf das was kommt ins neue Jahr mitnehmen werden.