Meine erste Zeit und das Einarbeitungsprogramm bei AUBI-plus

Die Schule ist geschafft und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Nun hat sich Joelina dazu entschlossen eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Bereich der Kundenberatung bei der AUBI-plus GmbH zu beginnen. In diesem Blogbeitrag berichtet euch Joelina über das Einarbeitungsprogramm sowie die erste Zeit bei AUBI-plus.

Ausbildung 2020
Ausbildung 2020 © AUBI-plus GmbH

Meine erste Zeit bei AUBI-plus startete mit einem ausführlichen und informationsreichen Einarbeitungsprogramm. Hier konnte ich mir einen ersten Überblick über die Bereiche bei AUBI-plus verschaffen. An meinem ersten Tag ging es mit meinen Mit-Azubis, unserer Ausbildungsleiterin und unseren Mentoren nach Bielefeld zum Lasertag spielen. Wie der Azubi-Tag verlief, könnt ihr in Jans Blogbeitrag: „Lasertag spielen in Bielefeld“ erfahren.

Die Einarbeitungsphase

Die Einarbeitungsphase dauerte insgesamt zwei Wochen, in der wir anhand von verschiedenen Einarbeitungsmodulen einen Einblick in jeden Bereich des Unternehmens erhalten haben. Wir hatten so die Möglichkeit, die Kultur des Unternehmens und die verschiedenen Abteilungen besser kennenzulernen. Die Module waren sehr verständlich und vor allem sehr informativ gestaltet. Vorab erhielten wir eine Einarbeitungsmappe. Hier waren alle Module aufgelistet und in einem Zeitplan eingeteilt. So konnten wir immer nachschauen, wann welches Modul an der Reihe ist. Durch die Übersicht konnten wir uns gut auf die Module vorbereiten. Nach jedem Modul erhielten wir Selbstlernaufgaben. So konnten wir jedes Modul noch einmal vertiefen und Inhalte nacharbeiten. Die Selbstlernaufgaben haben wir dann im Anschluss gemeinsam besprochen und gegebenenfalls ergänzt.
Im Anschluss an das letzte Einarbeitungsmodul erhielten wir einen Feedbackbogen zu der Einarbeitungsphase. Der Feedbackbogen dient dazu, die Qualität der Einarbeitung weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass die Inhalte optimal vermittelt werden.

Die erste Zeit bei AUBI-plus

Nach dem Einarbeitungsprogramm durfte ich schon die ersten eigenen Aufgaben übernehmen, die von Tag zu Tag vielfältiger wurden. In der ersten Zeit durfte ich Blogbeiträge und Messeeinträge anlegen. Mit Hilfe des Administrationsbereichs konnte ich die Einträge für die entsprechenden Unternehmen anlegen. Außerdem habe ich Schülerpraktikumsangebote und auch Studienangebote von verschiedenen Hochschulen bearbeitet und aktualisiert.

Nach den ersten drei Monaten kann ich nun sagen, dass, das Einarbeitungsprogramm sowie die erste Zeit sehr aufregend und sehr spannend waren. Ich konnte viele neue Einblicke in das Unternehmen für mich gewinnen. Besonders freu ich mich auf die nächsten interessanten Aufgaben, die mich in Zukunft erwarten.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!