Jonas und Tobias auf Skifreizeit im Ahrntal

Zwei Tage die Woche besuchen Tobias und Jonas die Berufsschule in Lübbecke. In drei Jahren Berufsschulzeit verbringen sie so also viel Zeit mit Lehrern und Mitschülern. Um das Miteinander ein wenig zu fördern, haben sich ihre Lehrer etwas Schönes ausgedacht. Für die beiden ging es mit ihren Mitschülern und einigen Lehrern auf Klassenfahrt nach Südtirol. Jonas wird euch heute erzählen, was sie dort erlebt haben.

So war die erste Ausbildungszeit für Simone bei AUBI-plus

Am 1. August 2016 hat Simone ihre Ausbildung bei AUBI-plus zur Kauffrau für Büromanagement begonnen. Das erste halbe Jahr ist nun rum – Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Heute berichtet Simone von ihren ersten Erfahrungen bei AUBI-plus und erzählt euch, an welchen Aufgaben sie alles arbeitet.

AUBI-plus bekommt ein neues Bürogebäude

„Mit großer Müh´ und vielem Fleiß, mit Maschinenkraft und Schweiß, aber auch mit Sachverstand, dieser neue Bau entstand“. Mit diesen Worten kann die Entstehung des neuen Bürogebäudes gut beschrieben werden. Denn nicht nur die Handwerker haben mit großer Müh und vielem Fleiß für das neue Bürogebäude gearbeitet. Auch wir AUBIaner wachsen seit fast 20 Jahren stetig. Heute erzählen euch Tobias und Lenny über unser Richtfest.

Der erste Messebesuch für Simone und Christina

Wie ihr bestimmt schon in unserem Portal gesehen habt, besuchen wir regelmäßig Berufsbildungsmessen in ganz Deutschland. Die Azubis aus dem ersten Lehrjahr fahren in der Regel nur auf Messen hier in der Region, um das erste Mal „Messeluft“ zu schnuppern. Für Simone und Christina war die erste Messe die my job-OWL in Bad Salzuflen. Was sie dort erlebt haben, erzählen die beiden euch heute!

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung: So läuft die Ausbildung ab

Tobias Drees wird seit August 2016 bei AUBI-plus zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ausgebildet. Beworben hat er sich ganz kurzfristig, nur wenige Wochen vor Ausbildungsbeginn. Er hatte Glück: Geschäftsführer Heiko Köstring nahm ihn innerhalb von zwei Wochen auf. Wie es Tobias seitdem ergangen ist, erzählt er dir heute in seinem Erfahrungsbericht.

So entstand unser Karrierebereich

AUBI-plus ist das Karriereportal für Ausbildung, Studium und Praktikum – doch, dass man bei uns auch Karriere machen kann, ist Vielen gar nicht bewusst. Also entschlossen wir uns im letzten Jahr dazu, einen eigenen Karrierebereich zu entwickeln. Dieser soll AUBI-plus besser präsentieren und vor allem den Unterschied zu den Arbeitgebern auf unserer Plattform deutlich machen. Das Besondere bei diesem Projekt war, dass hauptsächlich unsere Azubis daran beteiligt waren. Von der ersten Idee bis zu Umsetzung lag alles in der Hand von unseren Auszubildenden. Heute erzählen sie euch etwas über das Projekt sowie die Umsetzung des Karrierebereichs von AUBI-plus!

Lenny im Interview: Work and Travel in Australien

Du wolltest schon immer reisen und die Welt entdecken? Nach der Schule und vor Beginn der Ausbildung oder des Studiums ist eine tolle Gelegenheit dafür! In der Regel hast du als Schüler, Student oder Azubi jedoch nicht viel Geld, weshalb es sich anbietet, beim Work and Travel Reisen und Arbeiten zu verbinden. Das hat auch Lenny gemacht. Er ging nach seinem Abitur für ein halbes Jahr nach Australien. Was er dort erlebt und was für neue Eindrücke er gewonnen hat, erzählt er dir heute im Interview mit AUBI-plus.

Ausbildung mit Kind – Wie kann das funktionieren?

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder bereits mitten in der Ausbildung? Und außerdem schon Mutter? Als wäre die berufliche Orientierungsphase nicht schon schwer genug, musst du dir zusätzlich Gedanken über die Betreuung deines Kindes machen. Wie das funktionieren kann und welche Möglichkeiten junge Mütter haben, erzählt euch heute Simone, die am 1. August dieses Jahres ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen hat und selbst Mutter einer kleinen Tochter ist.

Christinas Start bei AUBI-plus: So waren die ersten Wochen

Christina Rau hat am 1. Juli ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei AUBI-plus begonnen. Heute erzählt sie euch in einem Interview, wie die ersten Tage und Wochen gelaufen sind und wie sie das Einarbeitungsprogramm empfunden hat. Außerdem teilt sie euch mit, wie sie sich zurechtfindet und ob sie sich schon eingelebt hat.