Blog

In unserem Blog finden Sie Informationen und Artikel rund um das Thema Ausbildung und Beruf

Evelins Ausbildungsphase im Bereich BEST PLACE TO LEARN

Bei AUBI-plus durchläuft man während der Ausbildung verschiedene Phasen, um die unterschiedlichen Abteilungen und Geschäftsbereiche kennen zu lernen. Seit diesem Jahr findet die Hospitation in der Zertifizierungs- und Qualifizierungsabteilung rund um das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN regelmäßig statt. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Beratung der Kunden, der Befragung und der Zertifizierung von Unternehmen. Evelin durfte sich einen Einblick in den BPTL-Geschäftsbereich verschaffen.

Die erste Zeit bei AUBI-plus!

Nach sechs Jahren in ihrem Beruf als PTA (pharmazeutisch-technische Assistentin) entschloss sich Mareike dazu, noch einmal eine neue Ausbildung und somit einen neuen Lebensabschnitt zu starten. Voller Vorfreude und anfänglicher Aufregung ging es am 01.08.2019 bei AUBI- plus mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement los. Wie sich ihre ersten Wochen im neuen Beruf gestalteten, erfahrt ihr im folgenden Blog- Beitrag.

Alle in einem Donut – Unser Start in die Ausbildung

Mitte Mai schloss Florian erfolgreich sein Abitur in der Fachrichtung Informatik ab. Seit dem 01.08. ist er als angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in unserer IT-Abteilung angestellt. Wieso sich seine anfängliche Nervosität vor dem ersten Tag schnell in Vorfreude entwickelte, erzählt er euch heute.

Halbzeit – Rückblick auf das erste halbe Jahr 2019

Wie doch die Zeit vergeht. Gefühlt ist das Jahr erst ein paar Tage alt, doch tatsächlich sind jetzt schon sechs Monate geschafft und Evelins und Lukas erstes Ausbildungsjahr ist auch schon fast rum. Hinter uns liegt ein ereignisreiches erstes Halbjahr mit vielen neuen Eindrücken und Projekten. Wir ermöglichen euch heute einen Rückblick auf besondere Ereignisse und verschaffen einen kleinen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte.

Tobias Projektarbeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker

In den letzten Monaten plante Tobias seine Projektarbeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker. Das Ziel der Arbeit war, ein Formular zum Hochladen von Bildern zu entwickeln, zu programmieren und zu dokumentieren. In einer Projektarbeit kann viel schief gehen, gerade aufgrund der strengen Vorgaben der Prüfer. Wie das Projekt lief und welche Probleme sich auftaten, erzählt er euch heute.

Die Zwischenprüfung und Ich

Am 20. März war die Zwischenprüfung für die Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Auch Daniel musste sich dieser Prüfung stellen. Doch was genau ist die Zwischenprüfung überhaupt, wie sehr ist diese gewichtet und wie ist der Ablauf? Daniel klärt auf und bringt Licht ins Dunkel, damit ihr für eure Zwischenprüfung bestens vorbereitet seid.

Das Berichtsheft: Tipps und Tricks unserer Azubis

Vielen Auszubildenden stellt sich die Frage: „Wieso muss ich überhaupt ein Berichtsheft führen?“. Auch Evelin kamen zu Beginn ihrer Ausbildung viele Fragen auf. Mittlerweile weiß sie natürlich, wieso man ein Berichtsheft führt. Sie beantwortet euch heute Fragen rund um das Thema Berichtsheft und wie es geführt werden sollte.

Christinas und Simones erste Zeit als Fachkräfte

Seit dem erfolgreichen Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung am 22. Januar sind Simone und Christina als Fachkräfte bei AUBI-plus tätig. Was sich seitdem für die beiden geändert hat, wie die Übernahme ablief und welche Ziele die beiden im Unternehmen verfolgen, erzählt euch Christina im folgenden Beitrag.

Das 4. Deutsche Ausbildungsforum & die Pre-Konferenz NEXTLEARN

Vom 19.02. bis 21.02.2019 fand das diesjährige DAF (Deutsches Ausbildungsforum) mit der Pre-Konferenz NEXTLEARN im Ellington Hotel in Berlin, nahe des KaDeWe’s, statt. Welche Themen rund um die Ausbildung behandelt wurden und was es überhaupt mit dem DAF und der Konferenz NEXTLEARN auf sich hat, erzählen wir euch heute.

Und plötzlich war ich Fachkraft

Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Probearbeiten - dann ging es los: Am 1. Juli 2016 begonnen Christina und Simone ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei AUBI-plus. Im Sommer 2018 entschlossen sie sich dann, von 3 auf 2,5 Jahre zu verkürzen. Seit ein paar Tagen sind die beiden nun Fachkraft. Wie die Prüfungsvorbereitung geklappt hat und welche Hindernisse es bei den Prüfungen zu bewältigen gab, könnt ihr im folgenden Beitrag von Simone lesen.